Wischwasserpumpe Dacia Dokker, wo ist die zugehörige Sicherung?

1 Antwort

Wenn die Wischer funktionieren, sollte auch die Pumpe gehen. Und daß Frostschutz in der Waschanlage ist, sagt noch nichts aus. Denn wenn der zu stark verdünnt ist, hilft der auch nix. Du solltest daher her mal zusehen, daß das Auto mal warm steht (Tiefgarage...) oder so und alles auftauen lassen.

Sitzt die Pumpe etwas ungünstig im Fahrtwind, kann die schnell zu frieren. Wetter wie heute bei uns mit rund -8°C wirken im Fahrtwind schnell mal wie -20°C.

Als nächstes solltest die Waschdüsen kontrollieren. Sind diese nicht beheizt, frieren auch die ratzfatz zu. Waschdüsenheizung läuft meist zusammen mit der Heckscheibenheizung! Einige Modelle und Hersteller machen das auch Temperatur-gesteuert...

Die Suche nach der Sicherung kannst Dir also zunächst sparen. Es sei denn, du drückst noch ein paar mal auf den Hebel. Dann kann tatsächlich die Sicherung fliegen oder eine fest gefrorene Pumpe durchbrennen.

urimator
Fragesteller

4 Tage bei frühlingshaften Temperaturen. Nix, niente, nothing. Pumpe bestellt, Scheibenwischer abgeschraubt, Verkleidung demontiert, Pumpe ausgetauscht, ... Läuft prima. Waschdüsen beim meinem Dacia haben keine Heizung. Hab vorher noch die Sicherung vom Wischer ausgetauscht, zur Kontrolle ... War übrigens Frostschutz vorgefertigt bis minus 20 Grad drin. Muss nichts heißen, denke daran lag es aber nicht.

EddiR  07.01.2022, 08:16
@urimator

Dann ist ja alles gut. Allerdings bist meist besser bedient, wenn Du Scheibenfrostschutz als Konzentrat kaufst und entsprechend Wasser zu gibst. 5 Liter Konzentrat kosten meist unwesentlich mehr, als 5 Liter von dem verdünnten Zeug. kommst aber doppelt so weit!