Dacia Dokker Empfehlenswert?

6 Antworten

Für den Preis sind die Fahrzeuge in Ordnung. Man bekommt viel auf die Ladefläche und die Fahrzeuge sind gar nicht mehr so verbaut. Man kommt an die meisten Bauteile entsprechend gut ran.

Hallo!

Als Nutzwertorientierte Lösung für Pragmatiker kann der Dacia Dokker durchaus empfehlenswert und eine gute Alternative sein, man sollte jedoch den Preis zwingend vergleichen und an die Konkurrenz denken!

Denn auch Dacia ist mittlerweile sehr selbstbewusst geworden & wie Skoda kein billiger Geheimtipp mehr, sondern kann auch Geld zählen -----> der Trick dabei ist, dass die Basismodelle absolute Basis-Spar-Editionen sind, bei denen nix vorhanden ist. Das Dokker Grundmodell für 8990 Euro ohne Überführung hat etwa absolut keine Ausstattung & dürfte nur Gewerbekunden ansprechen, deren KFZ nur fahren muss, die nächstbeste Version kostet schon rund 11000 Euro.

Der Dokker hat ein Problem, das viele Dacia haben: Er ist wirklich billig zusammengebaut, nicht preisgünstig. Renault weiß schon warum sie ihren Namen nicht offiziell dafür hergeben. Keine anderen Marke schneidet in den TÜV-Mängelberichten schon in jungen Jahren so schlecht ab mit schwerwiegenden Fehlern wie Rost. Bei anderen Marken ist das vor Ablauf der Werksgarantien nie ein Problem.

Wenn du Dacia kaufst, musst du dir eben bewusst sein, dass diese Autos als Wegwerfartikel konzipiert sind, billig in der Anschaffung, teuer in der Unterhaltung, also öfter mal einen Neuen kaufen.

eppursimuove  29.03.2018, 00:38

wie viele Dacia hast du über die Jahre gefahren? Warum haben Dacia-Fahrzeuge einen hohen Gebrauchtwagenwert?

weil du die Autos nicht kennst, erspare uns dein unqualifizierter Kommentar

theCapsicum  29.03.2018, 00:41
@eppursimuove

Keinen. Sachverständigenberichten schenke ich dazu genug Glauben. Leider bestätigen sich die Dacia-Mängelprobleme jedes Jahr wieder.

https://www.tuv.com/media/01_presse_2/all_languages_pressemeldungen/tuev_report_2017/Maengelriesen_und_Maengelzwerge_AutoBild_TUeV_Report_2017.pdf

oder

https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=584294

Oder wie bewertest du das, dass schon beim ersten TÜV gut jeder zehnte Dacia durchfällt? Das sind da quasi noch Neuwagen!

ja, nicht umsonst sieht man diese Autos oft, privat und auch als Handwerkerautos

Man erhält eben ein Auto ohne unnötige Extras, was durchaus empfehlenswert ist. Für 1000€ mehr bekommt man ihn mit Flüssiggasantrieb, was die wirtschaftlichste Variante ist. Mit über 100 PS hat der Wagen auch mehr als genug Leistung. Positiv sehe ich, dass kein aufgeladener Downsizing-Motor verbaut wird, sondern ein 1,6 Liter Saugmotor, was der Langlebigkeit zuträglich sein dürfte.