Ist Dacia eine gute Automarke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im eigentlichen Sinne schlecht ist so ein Dacia nicht, aber selbst im Vergleich mit einem Neuwagen bietet dir jeder fünfzehn Jahre alte VW-Golf oder Opel-Astra aus seriösem Erstbesitz und mit lückenlosem Scheckheft den besseren und zeitgemäßeren Gegenwert - der Dacia ist außerdem nur in seiner einfachsten Billigversion "günstig", die entbehrt aber auch jeglicher Sonderausstattung, die schon das Grundmodell eines Golf oder Opel-Astra vor 15 Jahren serienmäßig mitgebracht hat. Es fehlt bei Dacia nur noch, dass die ein Basismodell mit nur vier Gängen im Programm haben - aber wer weiß, vielleicht gibt's das neben der Preisliste auch, wenn man fragt.

Ein Bekannter von mir hat sich dieses Jahr einen neuen Dacia Sandero Stepway mit Automatik und ein paar Extras gekauft. Der aktuelle Sandero ist innen merklich hochwertiger als die mir bisher bekannten Modelle der Marke, das Design ist Geschmackssache. Es ist ein Audiosystem dabei, es sieht alles aus wie in einem typischen Renault. Der Wagen war aber nicht mehr wirklich günstig und kostete etwas über 20.000 Euro (!), was für einen "Rumänenrenault" einfach zu viel ist - preiswert sind allenfalls die Lockangebote der Grundmodelle, für die man aber an Extras allenfalls ein Radio, eine manuelle Klimaanlage, Winterreifen und spezielle Metallic-Lackierungen dazu kaufen kann; alles andere ist an teure Pakete und höhere Ausstattungslinien gebunden, die durchweg stattliche Preissteigerungen zum Grundmodell aufweisen.

Technisch gesehen und hinsichtlich seiner ganzen Basis ist ein Dacia "halt ein Renault". Ob Renaulttechnik empfehlenswert ist, war immer eine Glaubensfrage - ich selbst würde mir nie einen Renault kaufen, weil ich da immer ein schlechtes Bauchgefühl habe. Die Qualität ist einfach bescheiden: Renault war meiner Meinung und Erfahrung trotz passabler Serien wie dem R-19, dem zähen ersten Twingo ab 1993 (heute habe ich wieder zwei gesehen) oder den teilweise ganz haltbaren Clios nach noch nie wirklich gut, obwohl sie besser geworden sind als früher und Dacia unterbietet selbst diesen vergleichsweise niedrigen Standard noch um Einiges.

Wer auf Ambiente, Verarbeitung, gute Fahreigenschaften, moderne Technik usw. keinen Wert legt und damit klar kommt, dass der Hocker nach sieben Jahren durch ist, der ist wohl zufrieden damit und macht keinen schlechten Schnitt. Zuverlässig sind auch Dacias oder Ladas, aber sie sind nicht sehr haltbar und auch nicht sehr gut verarbeitet. Es sind eben billig gemachte Fahrzeuge.

Zudem steht Dacia rein subjektiv vielerorts immer noch für eine undefinierte, lummelige Ostblock-Kommunismus-Marke und de facto für ein Arme-Leute-Auto knapp in der Hierarchie oberhalb der russischen Marke Lada. Wer mit dem Dacia ankommt, drückt sich mehr oder weniger einen Stempel auf, sich nicht mehr leisten zu können, Marketing hin oder her. Ich bin echt kein Typ, der Statussymbole braucht, ich fahre selbst ein Auto mit einem Restwert von vielleicht 1500 Euro und mit 279.000 Kilometern - aber ein Dacia drückt einem schon eine gewisse Bürde auf. Das muss man einfach wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sehe ich absolut genauso und finde es interessant die Meinung von anderen dazu zu lesen :D

Und ich muss sagen - obwohl ich nie was von der Marke hielt - ich mag den Dacia Jogger ein bisschen :)

rotesand  09.06.2022, 22:18
@QWERTZ677

Das ist dieser aktuelle Minivan, aber auch der ist meiner Meinung nach nur ein billiger Kompromiss in Sachen Qualität und dafür, dass die Kunststoffe nach drei Jahren fertig sind, man nach fünf Jahren daciatypisch beim TÜV Ärger haben wird und es am Ende drittklassige Technik von Renault ist, schlichtweg zu teuer.

Ich gehe soweit, dass ich sage ... wahrscheinlich hat man mit einem 15 Jahre alten Opel Zafira aus gepflegtem Erstbesitz mit Scheckheft usw. mehr Freude und fährt damit immer noch, wenn der Dacia Jogger am Ende ist - und man eckt nicht an. Der Dacia lässt dich als arm oder ungebildet oder als neurotischen Sonderling und Sparfuchs erscheinen, der Opel ist immer noch ein Opel.

QWERTZ677
Fragesteller
@rotesand

Wie der Dacia auf andere wirkt, ist mir eigentlich sogar egal :D Schließlich machte es ja auch keinen besseren Eindruck, als ich heute mit meinem Mercedes am Pannenstreifen auf den ADAC warten musste ;)

Aber zur Qualität kann ich bei Dacia nicht viel sagen, nur, dass ich sie bis jetzt schon optisch nie zeitgemäß oder gar schick fand :D Und jetzt zum ersten Mal schon

Von Experte rotesand bestätigt

Dacia basiert auf älterer Renault Technik. Um den Preis zu realisieren trickst Dacia und spart wo es nur geht. So sind selbst einfache Dinge, die Du ggf. seit Jahrzehnten als selbstverständlich erachtest, dies bei Dacia eben nicht. Da sind z. B. die Haltegriffe im innenraum nicht silikongedämpft und ggf. noch nicht mal klappbar sondern starr. Da ist die Tankklappe nicht in die Zentralverriegelung mit integriert und und und und - überall spart das Dacia eben ein paar Euro und so kann der Preis gedrückt werden. Aber jetzt zu den Tricks: der Preis der in der Werbung steht das ist natürlich der Preis fürs Grundmodell und das hat so gut wie keine Ausstattung außer dem absolut notwendigen. Jetzt denkt man natürlich, man kann ja gezielt die Dinge als Option dazuordnern, die man benötigt. Und genau hier kommt jetzt der Trick den Dacia verwendet:

In der Basisausstattung, mit der Dacia fast kein Geld verdient, die also nur zu Marketingzwecken dient, kann man kaum irgendetwas dazuordern. Um wichtige Sonderausstattungen zu erhalten, musst Du auf eine höhere Ausstattungsvariante gehen die dann natürlich wesentlich teurer ist. Der Preis der also dann nach Zusammenstellen auf dem Vertrag steht ist ein deutlich anderer als der Einstiegspreis. So wird dann aus den "ab 8.900 €" ganz schnell knapp 15.000 € oder auch mehr. Natürlich immer noch deutlich günstiger als andere Marken aber eben nicht mehr soooo viel Unterschied wenn man bedenkt, dass man ja eben doch ältere Technik erhält und eben auf vieles verzichten muss.

Wenn Dich das alles nicht stört kannst Du so ein Auto kaufen, von der Zuverlässigkeit sollte es ungefähr auf Renault Niveau liegen.

Pialesb29  10.06.2022, 06:47

So siehts aus in einen Sandero der so Billig ist wie in der Werbung ist nicht mal ein Radio drin, und nein eins einbauen für 50€ ist auch nicht so Easy weil Verkabelte Lautsprecher ebenfalls fehlen

Dacia ist eine solide Automarke und schneidet in vielen Tests ganz gut ab. Dacia gehört zu Renault und somit kommt dort auch erprobte Renaulttechnik zum Einsatz.

Es ist wahrscheinlich vergleichbar wie VW und Skoda. Technik ist ähnlich, Auswahl und Features sind halt bei Skoda beschränkt. Die Achsen und Motoren sind aber aus dem gleichen Werk.

Je nachdem, was du für Ansprüche hast, kann ein Dacia durchaus ein gutes zuverlässiges Auto sein. Optik ist Geschmackssache