Sind Dacia-Autos wirklich "schlechter"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Für den geringen Preis sind Dacias gut. 89%
Ja, das stimmt, weil... 6%
Nein, das stimmt nicht, weil... 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für den geringen Preis sind Dacias gut.

Moin rotesand!

Natürlich sollte man bei einem als solchen definierten Billig-Auto nicht spöttisch feststellen, wie simpel es ausgestattet / gebaut ist - denn das ist ja logisch.

Die Renault-Motoren sind klein und schwach, aber nicht mal der echte Gegengrund, sich einen Rumänen-Renner zu kaufen. Die Elektrik ist sehr anfällig und fehlerhaft - das wurde mir von Werkstätten wie von Fahrern dieser Autos bestätigt und in einigen Fällen scheint das Blech dünn und minderwertig zu sein. Ein gerade mal 8 Jahre alter "Logan" ist im Bereich Türkanten / Schweller völlig durchgegammelt und quasi Schrott wert.

Auf saubere Spaltmaße sollte man ebenfalls nicht zu großen Wert legen. Bei manch einem Dacia vermutet man einen mittelschweren Unfallschaden in der Vergangenheit, aber der Verdacht geht ins Leere - das sehen Rumänen wohl nicht so eng oder haben die falschen Vorbilder (z.B. Alfasud...^^).

Allerdings wäre es nicht gerecht, den Dacia als Müll auf Rädern zu bezeichnen. Es ist mehr der Volkswagen der Neuzeit. Und wenn man da mal den "guten alten Käfer" als Vergleich heranzieht, macht der Dacia gar keine so schlechte Figur.

Preislich ist der Dacia im Verhältnis eher noch günstiger als ein Käfer damals. Und wenn man den Charme des Käfers außer Acht lässt, bleibt ein untermotorisierter, unübersichtlicher Kleinwagen mit lächerlicher Zuladung, hohem Verbrauch, dürftiger Sicherheit usw. übrig, der seinem finalen Baujahr (1985) längst nicht mehr zeitgerecht gegenüberstand. Einen Käfer gebraucht zu kaufen, war stets ein Risiko und mit 100.000 km auf der Uhr war so ein Auto in der Regel gar.

Volkswagen spendierte damals sogar goldene Armbanduhren an treue Käferfahrer, die den Tacho (der bis 99.999 ging) einmal wieder bis auf Null gefahren hatte. War also echt eine Seltenheit.

Da ist der Dacia zweifelsohne besser und sowieso tauglicher.

Beim Vergleich mit einem ungleich teureren und hochwertigeren Auto fährt der Dacia hinterher, aber das ist eine andere Liga.

Die heutigen Modelle sind fahrbar und bedingt tauglich - und genau so muss man die Idee dieser Fahrzeuge auch ansehen.

Die Zeiten vom vielleicht schlechtesten Auto der Welt, dem Dacia Lastun, sind nun vorbei. Ich würde sagen: Dacia baut kalkulierbare Zweite Klasse und steht dazu.

Wer nicht "mehr Auto" braucht und den einen oder anderen Fehler akzeptiert, liegt mit der Anschaffung eines Dacia jedenfalls nicht total daneben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Für den geringen Preis sind Dacias gut.

Also wir haben das Auto auch erst drei Monate. E-Auto, Spring.

Ist wirklich klein und billig gemacht - aber es fährt, und für den Preis kann man lange ein E-Auto suchen.

Was billig ist - furchtbarer Klang, wenn man die Tür zuschlägt, da ist nichts mit Design von Geräuschen oder Gerüchen. Eine Taste fiel gleich raus lol. Die Klappe überm Ladebereich fühlt sich total nach dünnem Plastik an. Das Blinkergeräusch ist lächerlich.

Aber es fährt, und nichtmal schlecht. Also lenkt sich gut, hat einen super Wendekreis, ist leise. Natürlich kann man damit nicht sportlich mithalten, und mal eben auf der Autobahn in eine kleine Lücke ausscheren um kurz bergauf am Lkw vorbeizuziehen. Dafür ist das Ding nicht gebaut, es hat grad mal 44 PS. :) Aber im Stadtverkehr kann man doch mal überraschend kräftig durchstarten, wenn nötig und man ganz durchtritt.

Also bis jetzt bin ich der Meinung, da kriegt man eben, was man bezahlt. Und der Motor hat bis jetzt noch nicht gezickt.

Für den geringen Preis sind Dacias gut.

In Relation zu teueren deutschen Marken sind sie sogar gut. Meine Wahl würde nicht darauf fallen, wer aber nur ein funktionierendes Standard auto will ist damit nicht schlecht bedient. Vorausgesetzt das auto ist in gutem Zustand. Kauft man ein recht neues hat man Garantie. Kaputt geht auch bei anderen was.. Über die fälle kann man lange diskutieren.

Für den geringen Preis sind Dacias gut.

Man merkt halt überall das hier der Preis das entscheidende Kriterium war bei der Auswahl der Teile und der Materialien.

Klar für die paar Euro wo ein Dacia kostet, kann man auch keine Qualität bis ins Detail erwarten so wie bei Mercedes, aber wer keine großen Ansprüche hat, der macht mit Dacia nicht viel verkehrt.

Für den geringen Preis sind Dacias gut.

Die sind nicht schlechter, die haben ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis, finde die sehen halt einfach garnicht gut aus, weiss aber nicht wie Zuverlässig die sind, das wäre halt noch was wichtiges

Kugelflitz  18.04.2022, 18:10

Äußerst zuverlässig in den letzten zehn Jahren.