Dacia Autos schrott?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte fast 9 Jahre lang den ersten MCV und fast 96tkm ohne große Probleme. Verkauf habe ich ihn dann mit ca. 1000 € pro Jahr auf den Neuwert. Dann habe ich mir den Dokker gekauft in hoher Ausstattung und mit fast den selben Erfahrungen. Kaum Kosten für Reparaturen, Wartung meist selber gemacht. Und nach 5 Jahren weiter verkauft. Und immer etwas mehr als der DAT wert es vorgab (privat) Wenn ich bedenke was mich ihr Vorgänger (Seat Cordoba) gekostet hat. Bei dem war jedes Jahr irgendwas anderes kaputt. Also Dacia ist etwas einfacher gestrickt, aber weitgehend verlässlich, weil ja alles lang erprobte Renaulttechnik ist.

Fährt.

Nach meiner Persönlichen erfahrung habe ich mit dem Wagen relativ wenige probleme. Der klimakompressor musste mal erneuert werden und ein Tagfahrlicht is ausgefallen. sowie ist der Hupenschalter kaputt gegangen.

Der anlasser magnetschalter war mal korrodiert und musste gereinigt werden.

Im winter hat der Dieselmotor hin und wieder n bissel gezickt beim starten. Warum weiss ich nicht genau.

Das auto ist gut 5 jahre alt und hat 270 000km runter. Um die probleme in einem Mastab zu setzen.

An der kleisten auführung ist natürlich nur das nötigste dranne/drinne was man zum fahren braucht. Vollaustattung ist durchaus brauchbar aber natürlich im vergleich noch relativ basic. Aber bei gut 12k neu als Diesel kann man nicht meckern finde ich.

Höhe der wartungskosten kann ich nicht einschätzen weil mit der vergleich fehlt. Für gewöhnlich liegen die kleineren wartungen bei knapp 300 Euro. Wenn zahnriemen und co gewechselt werden wirds natürlich teurer...

bin in 2018 einen Dacia Logan MCV probe gefahren. Es war ein Neuwagen und fuhr sich wie ein 10 Jahre alter Schrotthaufen. Kein Komfort, alles am klappern. Sollte Neu ca. 17.000 EUR kosten.

Alternativ bin ich noch den Neuen Skoda Fabia Kombi gefahren. Auch ein 3 Zylinder 1.0 l Motor mit 75 PS, genau wie im Dacia. Vollausstattung, also alles an Extras und sonderausstattung was geht, auch ca. 17.000 EUR. War aber als Tageszulassung bei guten 12.000 EUR. Das Fahrverhalten im Vergleich zum Dacia war so gut, dass ich den Skoda sofort gekauft habe.

Hab keine Erfahrungen, aber meine Überlegungen sind, dass eben nur das nötigste verbaut ist und nicht das Dauerhafteste.

Aber kann auch nur ein blödes Vorurteil meinerseits sein.

Ich hab ja einen Oldtimer als Alltagsauto, da kann man alles noch selbst machen.

Mein Dacia Logan lief ohne Probleme seine 240.000 Km.

Dann hat ihn leider ein Reh "erlegt"