Eure Erfahrungen mit dem Autohersteller Dacia?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr Volkswagen als der gleichnamige Konzern ;-) Für den Preis und wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt bringen einen das Fahrzeug von a nach b. Mein erster Dacia ein MCV der ersten Generation hat mich fast 9 Jahre und fast 100tkm begleitet (ohne jemals eine Inspektion von der Werkstatt zu erhalten ,nur die üblichen Lebenserhaltenden Betriebsstoffe und das alles selbst) und fährt nun sein zweites Leben in Dresden weiter bei einer Tierärztin und hat nach ein paar Investitionen bestimmt schon eine 2 vorn am 6 stelligen Kilometerstand.

Mein Vater fuhr erst ein Sandero Stepway 5 Jahre und nun seid 3 Jahren auch einen Duster 4x4 beide ohne Klagen. Allerdings fährt er auch nicht mehr als 5 Tkm im Jahr. Mein Dokker wird dieses Jahr 5 Jahre alt und hat auch nur die erste Inspektion bei kommen und sonst nur die üblichen Betriebsstoffe.

Es fahren noch zwei weitere Dacia´s im Bekannten und Verwandten Kreis alle ohne Probleme.

Im Forum hört man allerdings manchmal von Ausnahmen die es wohl bei jeder Marke auch gibt. Allerdings meist die TCE Modelle der letzten Jahre mit Turboschäden (welche vielleicht auch auf Behandlungsfehler der Besitzer zurück zu führen sein könnten - Thema warm fahren und abkühlen vorm abstellen! ) Selten auch Benzinpumpen Aussetzer/Versager. Ganz selten halt auf Komplette Montagsfahrzeuge ;-)

Aber im Detail knarrt es manchmal im Gebälg :-) so können die Schiebetüren schon mal Kontaktspuren an den Fronttüren erstellen oder die Ausstellfenster sind bei Platzregen und in Waschanlagen leicht undicht. Aber das keinen andere Markenfahrer von solchen Fenster typen ebenfalls. Wenige klagen über eine Hacklige Schaltung oder klemmende und abbrechende Türöffner vorn innen.

Im großen und ganzen sind es meistens einfache Fahrzeuge die mehr Zweckdienlich sind aber auch mit dem nötigsten Nowhow (Tempomat,Sitzheizung,Klima,Radiomedianav,PCS und Cam zu haben sind, im Duster sogar auch mit Todwinkelwarner und bis zu 4 Camera´s)

Und preislich stecken die alle in die Tasche. Einzig die Zugkraft/Traglast und die Sprintfähigkeiten lassen für manche zu wünschen übrig. Doch für Ottonormal Verbraucher fast immer das richtig.

Wenn es soweit ist und es gibt wieder ein Modell was mir gefällt wird auch der nächste wieder ein Dacia sein. Vielleicht ein kräftiger Pickup (Duster Pickup nur in Rumänien oder Südamerika) oder eine Transporter. Beides fehlt zur Zeit leider noch. Und für einen Elektrischen (Sting = Sandero Stepway) bin ich noch nicht bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexobg
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Werde mir wahrscheinlich auch einen zulegen. Muss ja nur von A nach B kommen. Dir einen schönen Tag :)

Die Fahrzeuge sind Billig. Das merkst du beim fahren auch wirklich, die Verarbeitungsqualität ist wirklich schlimm.

Die Technik ist einfach, was bei Renault weggeworfen wird, wird in den Dacia reingepackt. Generell sind die Fahrzeuge aber so einfach gehalten, dass die meisten eigentlich keine Technischen Probleme haben. Die Fahrzeuge laufen einfach irgendwie und das nicht mal schlecht. Erfahrungen habe ich jetzt nur mit dem Duster, mit dem ich sehr zufrieden war, was das fahren angeht. Auf einer Autobahn fast nicht zu gebrauchen, im Gelände dafür so manchen Premiummarken weit voraus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du mit dem Offensichtlichen am Auto gut Leben kannst, denke ich, spricht technisch nichts dagegen. Pech kann man immer haben, aber bis auf einzelne Modelle ist Dacia da nicht mehr oder weniger betroffen als andere. Wichtig ist nur: Vor dem Autokauf informieren, welche Probleme bei exakt diesem Modell bekannt sind (Wie z.B. die Turboschäden an den TCE-Modellen, wie hier schon genannt).

Schirschu  20.01.2021, 06:23

Das mit Technik welche bei Renault weggeworfen wird, würde ich so nicht unterschreiben. Eher Technik welche sich als Standhaft herausgestellt hat und günstig in der Produktion ist.

Die Motoren welche Probleme mit der Steuerkette hatten, kamen beim beim Dacia kaum zum Einsatz.

roboboy  20.01.2021, 17:47
@Schirschu

Bei Renault weggeworfen-ok schlechte Wortwahl. Damit meinte ich tatsächlich eher weniger die Motoren, viel mehr meinte ich den Rest der Technik, was bei Renault oft einfach schon ausgedient hat, wo was neues reinkommt. Irgendwelche Drehschalter, Lenkstockschalter,... Den ganzen Mist eben. Wie ich auch schon schrieb, haben die überleben die meisten Dacias ja irgendwie :D

Probleme gibt es aber genau so-die hat aber jedes Auto. Einfach vor dem Kauf informieren über das exakte Modell, das gilt aber immer.

Die Verarbeitung im Innenraum ist unterer Standart. Bei dem Preis aber nachvollziehbar.

Die Technik wurde zuvor bei Fahrzeugen von Renault verwendet. Sie ist also nicht so modern, hat sich jedoch zuvor bei Renault bewährt. Entsprechend gibt es bei Dacia weniger Rückrufaktionen oder Probleme mit dem Motor.

Ein Problem welches mir bekannt ist, sind die Kardanwellen bei den Allradfahrzeugen. Die gehen relativ oft kaputt und sind nicht günstig. Da gibt es Probleme beim hinteren Kreuzgelenk mit Rost.

Sonst sind die Autos relativ solide, wenn man den Service nicht zu sehr vernachlässigt. Das ist bei den Turbomotoren ein echtes Problem. Kunden die beim Öl-Wechsel sparen benötigen früher oder später einen neuen Turbolader.

Belese dich doch einfach online auf einem automobilmagazin. Es gibt zu nahezu jeder Marke und jedem Model einen Dauertest über 100.000 Kilometer Fahrleistung. Da wirst du herausfinden wie haltbar, zuverlässig, wartungsintensiv das Auto deiner Wahl ist

Unser Dacia Duster ist nun 5 Jahre bei uns. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Wir fahren ihn auch mit Anhänger.

Innenausstattung ist schön.