Was haltet Ihr von Dacia, sind die Autos Schrott?

13 Antworten

Schwierige Frage, leider kann man gewiss keine Automarke verallgemeinern.

Die Frage lautet: Was erwartest du von diesem Auto?

  • Soll es dich sicher von A nach B bringen ?
  • Platzangebot?
  • Soll es günstig im Unterhalt sein? Langlebigkeit?
  • Wie ist der Fahrspaß?

Bevor wie mit einem "Dacia" anfangen möchte ich eine alternative aufzählen.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Dacia als Neu/Jahres -wagen kaufen möchtest.

Dementsprechend wäre die Alternative nach einem Gebrauchten zu schauen.

Durch etliche Verordnungen ist gewährleistet, dass für Neuzulassungen gewisse Sicherheitstechnik Pflicht ist (Airbag, ABS/ESP, Sicherheitsgurt).

Allerdings hängt es von Fahrzeug zu Fahrzeug ab. Ich rate dort einfach einen Bericht über das KFZ zu lesen. Eine Regel lässt sich allerdings aufstellen. Ein Kleinwagen hat beim Unfall einen größeren Impackt auf den Fahrer als ein SUV.

Was das Thema Platzangebot angeht hat Dacia die Nase vorn. Meist ist reichlich Platz zum Transport vorhanden (Kofferaum/Pickup) im Fond wird natürlich gespart.

Nun kommen wir zu einem der schwierigsten Punkte, der Unterhalt. Ich gehe davon aus das du eine kleine Motorisierung wählst. Inspektionen und Ersatzteile sind selbstverständlich nicht mit einem Mercedes-Vergleichbar. Auch hat die Marke keinerlei Prestige, welches sich positiv auf den Preis auswirkt. Doch die Frage ist wie langlebig ist so ein 7500 Euro Neuwagen? Generell kann man sagen, dass dieser bestimmt seine 100k-200k schaffen wird. Mit mehr oder wenig großen Reparaturen. Die heutigen Autos sind Meiner Meinung eh nicht mit einem W124 vergleichbar Beispielweise.

I.d.R spielt das Glück ebenfalls mit bei neuwagen. Die Chance besteht immer das man ein Montagsmodell erwischt oder das KFZ generell schlecht verarbeitet ist. Klar gibt es Tendenzen welche man vor dem Kauf festellen kann, doch die Zukunft wird mehr zeigen. Auch ein weitere Vorteil eines Gebrauchten.

Beim Fahrspaß und Komfort muss man klare Abstriche machen. Der Fahrspaß hällt sich i.d.R in grenzen. Wie bei einem 7500 Neuwagen zu erwarten. Auch der Komfort ist begrenzt. Nahezu alles ist aufpreis pflichtig.

Wie du siehst ist der Neuwagen nicht immer die bessere Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

Bromanow

Ich habe mittlerweile seit 10 Jahren einen Dacia Sandero, für ihren Preis sind sie sehr gut. Da kann nicht so viel kaputt gehen wie bei anderen Autos. Sie haben halt nicht den Wert wie Audis oder so aber sie sind gut, einfach zu benutzen.

Das ist meine Meinung dazu und keine allgemeine Aussage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fehlt an manchen teilen Qualität aber eigentlich sind die ganz Unordnung

Fahre seit 2008 einen Dacia. Außer den üblichen Verschleißteilen ist nichts was kaputt gegangen ist. Die Batterie hat 8 Jahre gehoben.

Lieber gar kein Auto als einen Dacia, Dacia ist so billig weil deren Mitarbeiter billig sind. Und weil sie für so wenig Geld arbeiten werden sich deren Lebensumstände auch nicht verbessern.