Frage von Harkness1995, 77

Lüftung im Auto schmeißt die Lüftung dreck?

Hallo, Wenn ich die Lüftung von einem Auto an ist schmeißt sie dreck, pollen, kleine Blätter, etc. Woran kann es liegen?

Auto: Dacia Sandero, Baujahr 2008,75 0000 km ca gelaufen...

Der Wagen hat keinen Pollenfilter dass haich schon geschaut...

Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt (auch bei anderen Autos)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 35

du solltest mal die luftansaugung genau anschauen..Ich kene die kiste nicht aber ein dünner Schaumstoff der auch noch luftdurchlässig ist könnte da schon helfen . Beipsielsweise zwischen dem Schwarzen Kunststoffabdeckung ( Gitter unterhalb der frontscheibe ) und der  luftansaugung und der Karosserie reingeschoben oder montiert  könnte da Abhilfe schaffen.

Eventuell gibts da sogar einen Ansaugkasten der Luftansaugung , mal bei Renault schauen  bei vergleichbaren Modellen... Die arbeíten mit Renaultteilen bzw verwenden aus kostengründen bewährtes Material... Könnte daher durchaus sein..  Joachim

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 34

Ist da ein Pollen filter im Wasserkasten vor der Windschutzscheibe wen ja dann wird er durch sein ist da aber keiner ist das dann normal .

Wen viel Dreck sich darin angesammelt hat und die Lüftung an ist den ganzen Dreck von der Strasse in den Innenraum saugen der vor das Auto kommt und das ist der Dreck der aus der Lüftung kommt . 

Da hilft nur  die Öffnung regelmäßig aussaugen 1-2 mal im Jahr .

Antwort
von chrisdeangelis, 26

Pollenfilter ersetzen und Filterkammer reinigen. Darauf achten das der neue Pollenfilter korrekt verbaut wird.

Antwort
von Wiesel1978, 51

Die Luft die durch das Gebläse kommt, kommt ja von außen. Natürlich können auch schmutzteile durch die Leitungen geblasen werden, wenn kein Filter vorgesetzt ist

Antwort
von AntwortMarkus, 43

Dass ist das Problem. Weil Dacia so billig konstruiert ist,  und kein Filter den Dreck  zurück hält. 

Antwort
von pwohpwoh, 28

Saug mal deinmen Wasserkasten (unter der Windschutzscheibe) aus, denn dort bilden sich solche Ablagerungen.

Kommentar von Harkness1995 ,

da hab ich nachgeschaut ist auch nix. Aber da geht es noch etwas hinter rein (wo auch von Innen der Anschluss für die Luftzufuhr ist) ergo könnte ja sein dass da was hintergerutscht ist...oder?

Antwort
von Kreidler51, 35

Mache mal deinen Luftfilterkasten sauber da liegt der Dreck drin.

Kommentar von Harkness1995 ,

den hab ich schon angeschaut. ist sauber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten