Ist ein Dacia aus Baujahr 2013 mit wenig Laufleistung ein guter Gebrauchtwagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder hatte zwei: einen Sandero Benziner und einen Duster Diesel.

Beide wurden viel gefahren und hatten bei über 250.000 km dann einen Motorschaden, der zu teuer zur Reparatur war. Sonst war da nie groß was kaputt, an beiden Autos.

Klar, es gibt auch Autos die über 300.000 km halten, aber wohl kaum für den Preis.

Beide Dacia wurden ihm übrigens trotzdem auch kaputt noch geradezu aus den Händen gerissen, als er sie verkaufen wollte. Das hat beim Duster z.B. keine Minute gedauert, nachdem er den bei Ebay Kleinanzeigen für immer noch 2.500 Euro eingestellt hatte, da ist schon sein Telefon heiß gelaufen und das Auto war verkauft. Und den Sandero wollte auch gleich die Werkstatt behalten, wo er nach dem Motorschaden hin geschleppt wurde. Die sind also definitv gefragt und auch wieder verkäuflich - sogar noch mit Motorschaden.

Im eigentlichen Sinne schlecht ist so ein Dacia nicht, aber selbst im Vergleich mit einem Neuwagen bietet dir jeder fünfzehn Jahre alte VW-Golf oder Opel-Astra aus seriösem Erstbesitz und mit lückenlosem Scheckheft den besseren und zeitgemäßeren Gegenwert - der Dacia ist außerdem nur in seiner einfachsten Billigversion "günstig", die entbehrt aber auch jeglicher Sonderausstattung, die schon das Grundmodell eines Golf oder Opel-Astra vor 15 Jahren serienmäßig mitgebracht hat. Es fehlt bei Dacia nur noch, dass die ein Basismodell mit nur vier Gängen im Programm haben - aber wer weiß, vielleicht gibt's das neben der Preisliste auch, wenn man fragt.

Ein Dacia Sandero oder auch ein Logan (falls es den 2013 noch gab) ist ein Billigauto, das auf alter Renaulttechnik aufbaut und auf dem Stand bewegt er sich. Er fährt, er bremst, er lenkt, er heizt, er lüftet, das Radio spielt Musik - das war's in der Sache. Anspruchslose, denen die Gebrauchtwagengarantie von Opel oder VW zu luschig ist, werden damit klar kommen, jeder andere nicht. Wie gesagt: Technisch hinken diese Autos dem Standard hinterher und Renault war noch nie wirklich Premium oder hochwertig, sieht man von vereinzelten Leistungen wie dem von Irmscher optimierten Biturbo Safrane ab ... aber im Grunde genommen war auch das einfach nur ein Pappedeckelauto mit schlechter Verarbeitung und dubioser Zuverlässigkeit. Ob Renault empfehlenswert ist, war immer so eine Glaubensfrage - ich würde mir nie einen Renault kaufen, weil ich da immer ein schlechtes Bauchgefühl habe. Wenn Franzose, dann allenfalls Citroen oder eventuell einen Peugeot, wobei man auch da aufpassen muss.

Ansonsten ist ein Dacia gebraucht viel zu teuer bzw. bewegt sich preislich in so unattraktiven Regionen, dass es die bessere Option ist den neu zu kaufen. Aber auch das ist Quatsch - wer andere Autos kennt, und selbst wenn es "nur" Opel, Peugeot oder Fiat ist, wird enttäuscht sein. Qualitativ sieht es mau aus, die erste HU nach drei Jahren weist oft bereits Mängel auf, die nicht immer auf fehlende Pflege und unterlassene Wartung hindeuten. Die Qualität ist einfach bescheiden: Renault war noch nie wirklich gut und Dacia unterbietet selbst diesen vergleichsweise niedrigen Standard noch um Einiges.

Zudem steht Dacia rein subjektiv vielerorts immer noch für eine undefinierte, lummelige Ostblock-Kommunismus-Marke und de facto für ein Arme-Leute-Auto knapp in der Hierarchie oberhalb der russischen Marke Lada. Ich bin echt kein Typ, der Statussymbole braucht, ich fahre selbst ein Auto mit einem Restwert von vielleicht 1500 Euro und mit 273.000 Kilometern - aber ein Dacia drückt einem schon eine gewisse Bürde auf. Das muss man einfach wollen.

In Wahrheit und ganz sachlich betrachtet war jeder "westliche" Kompakte oder Japaner und Koreaner vor 15 bis 20 Jahren schon besser - und wenn ich ein Auto ohne Technik-Klimbim kaufen will, ist ein scheckheftgepflegter Golf 3 aus erster Rentnerhand immer noch in jeder Hinsicht besser und dem Dacia hinsichtlich Komfort, Verarbeitung und sogar dem Image überlegen. Bevor ich mir einen 2013er Dacia kaufe, dann lieber irgendeinen Golf 3 zum Beispiel, da hat man mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Dacia ist NEU so billig, das lohnt es sich nciht den noch gebraucht zu kaufen.

Baujahr 2013 das ist heute 8 Jahre alt, für so ein Teil würde ich MAXIMAL 1500 Euro noch zahlen.

Du musst aber im Hinterkopf haben dsa teuere Reperaturen drohen, nach 8 Jahren beginnt ein auto langsam kaputt zu gehen. Auch kleinigkeiten wie neue Reifen plus Bremsbeläge und Ölwechsel und andere Klenigkeiten etc da bist du gerne mal mit 1500 Euro dabei.

Was für eine Frage... Selbst ein S Klasse Daimler ist nach der 1. Fahrt schon ein Gebrauchtwagen. Taugt der dann nix mehr?

Die Kisten sind nun mal auf das notwendigste reduziert. Aber was nicht da ist, kann nicht verrecken oder irgend welche Störungen verursachen.

Salue

Als Neuwagen würde ich jederzeit einen Dacia kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ja unschlagbar und fahren und heizen tut der auch.

Langläuferqualitäten darf man da einfach nicht erwarten. Um wirklich von der günstigen Mobilität zu profitieren, sollte man diese Autos abstossen, bevor sie sich, mittels Neuteile, so quasi rundumerneuern. Der niedrige Kilometerstand deutet auf viel Kurzstreckenverkehr hin.

Wenn es günstig und zuverlässig sein soll, dann halte nach einem alten Toyota (z.B. Corolla-Reihe) Umschau. Der kann auch 200'000 km haben und 20 Jahre alt sein, der hat immer noch viele Kilometer vor sich. Und recht günstig sind sie auch. Bei den Gebrauchten ist dies das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Schöne Festtage!

Tellensohn