Billiges Anfängerauto für unter 5.000 Euro?

Diesel oder Benzin ist egal bevorzuge aber Diesel weil es weniger Verbrauch hat.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder mal die örtlichen Autohändler abklappern, oder auf diversen Autobörsen stöbern.

Eventuell auch einen Privatkauf, aber da muss man sehr aufpassen und jemand dabei haben, der das Fahrzeug auch technisch einstufen kann. Privat ist zwar oft billiger aber auch risikobehafteter, da keine Gewährleistung.

Für einen Fahranfänger wird vor allem in Westeuropa gerne zu einem Kleinwagen geraten, ich teile diese Meinung NICHT.

Im falle eines Unfalls, der nicht völlig unwahrscheinlich ist bei einem unerfahrenen Fahrer, bezahlt man hier schnell mit seinem Leben.

Besser ein ordentliches Auto was zwar gut eingefahren ist, aber auch als strassenkreuzer bereits bewährt hat und ein guten Ruf bezüglich Sicherheit hat.

Volvo war in diesen Belangen immer seiner Zeit voraus und daher eine gute Wahl:

https://www.autoscout24.de/angebote/volvo-v70-d5-premium-diesel-gruen-6fea9175-5d0b-4e1c-9bd9-a296e9fa6e3b?&cldtidx=3&sort=standard&lastSeenGuidPresent=true&cldtsrc=listPage&searchId=-2135341676

In Amerika gibt es eine gute Website mit Empfehlungen:

https://www.iihs.org/ratings/safe-vehicles-for-teens

mein Rat also: setzen Sie ihr Kind nicht in eine günstige Schüssel um Erfahrung im Straßenverkehr zu sammeln, sondern in ein sicheres Auto das ggf. ein paar Euro teurer ist als etwas magere 5.000€.

dass ein Auto mit wenig Motorleistung auch weniger Unfallpotenzial bietet ist übrigens auch falsch, wenn man einen LKW auf der Landstraße überholt und erschreckend lange dafür braucht ist das extrem gefährlich. Fahrschulautos haben normal 130-190 ps!

Bei Anfänger auto klingeln immer die Alarm glocken. Schau bitte bei den Fahrzeugen immer auch nach den Versicherungsprämien die sind bis zu einem Alter bis 25 Jahren bei ca. 1600 € sowas sollte kalkuliert werden.

Ansonsten schau gerne nach VW golf und polo. Auch ein Fiat 500 ist eine gute Wahl Als erstes Auto. Du kannst aber generell nach allenfahrzeugen schauen die zwischen Baujahr 2000 bis 2005 sind und daraus wählen. PS nicht mehr als 120.

achte auf Kilometer von 150.000 bis 180.000 bei Diesel kann es auch mehr sein.

Wenn du dir dann auto anschaust immer probefahren und sich im Vorfeld über die Kinderkrankheiten informieren jedes Auto hat welche und das sind gute voraussetzungen für eine preisminderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist dass die Preise für gebrauchte, sparsame Kleinwagen zur Zeit utopisch hoch sind, für 5000 Euro gibt es kaum etwas Brauchbares.

Da muss man sich überlegen ob man einen Kleinwagen least. Eine Kollegin bekam einen Citroen C3 mit 120 PS für 99 Euro im Monat (plus Anzahlung).

Da wäre der Peugeot 207 HDi, der Mini One D, Audi A1 TD, der Polo 1,6 TDI, der Hyundai i20 CRDi, der Renault Twingo dCI, Ford Fiesta 1,6 TDCi oder der KIA Rio 1,1 CRDi. Das sind Fahrzeuge mit einen shr geringen Verbrauch, und alles Diesel.

Jetzt kannst du auf Suche gehen.