Gebrauchtwagen Garantie , hallo ich hab heute feststellen das mein Auto ein fehlsensor bzw. Gas Pedal ausgetauscht werden muss , außerdem bin ich der Meinung?

4 Antworten

Aus deiner Fragestellung erschließt sich mir zugegebenermaßen noch nicht genau, was jetzt kaputt sein soll.

Es gilt hier mal wieder als erstes zwischen Garantie und Gewährleistung zu differenzieren. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Händler oder Hersteller gewähren kann, diese kann aber auch weniger umfassen als die gesetzliche Gewährleistung, bestimmte Teile ausschließen oder auch an bestimmte Vorgaben geknüpft sein. Insofern kann ich dir ohne deine Garantie zu kennen hier jetzt auch nicht im entferntesten sagen, ob dein Schaden dadurch abgedeckt ist oder nicht.

Die Gewährleistung sieht der Gesetzgeber verpflichtend vor, gilt eigentlich 24 Monate, kann aber im Vertrag (und wird auch meistens) auf zwölf Monate bei Gebrauchtwagen reduziert werden. Hier hast du in den ersten sechs Monaten den unschlagbaren Vorteil, dass automatisch angenommen wird, dass ein aufgetretener Fehler oder Defekt bereits in den Anfängen beim Kauf vorlag und der Händler dafür geradestehen muss, außer er kann dir das Gegenteil beweisen.
Nach sechs Monaten – also der Zeitraum in dem du dich jetzt befindest – musst du das eigentlich dem Händler nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Kannst du das nicht, muss genau genommen der Händler auch nichts beheben oder bezahlen… Hier kommt es dann auch ein bisschen auf den Händler an und ob selbiger kulant ist und ob du da vielleicht schon Stammkunde bist.

Also am besten einmal ab zum Händler mit einer Fehlerbeschreibung, damit er sich den Schaden selbst anschauen kann und dazu äußern kann, ob oder was er übernimmt oder behebt bzw die Garantie abdeckt.

Opelcorsa119
Fragesteller

Motor Leuchte hat geleuchtet die haben darauf hin das Auto abgeholt bei Fehler suche wurde festgestellt das entweder der Sensor oder Gaspedal kaputt sei

T3Fahrer  21.11.2020, 14:05
@Opelcorsa119

Wer hat denn das Auto abgeholt? Wenn du drauf hoffst, dass irgendwas auf Garantie, Gewährleistung oder wenigstens Kulanz instandgesetzt wird, solltest du das Auto bitte um Himmels Willen bei deinem Händler, bei dem du gekauft hast, dafür abgeben!

Opelcorsa119
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja ich hab es in der vertragswerkstatt da wo ich es auch gekauft habe bei Opel direkt

Bei Verschleißteilen gibt es keine Garantie.

Bloedman1  21.11.2020, 13:39

Gaspedal ist kein Verschleißteil.

Was aber da schon wieder im Eimer ist weiß kein Mensch. Mal wieder eine sinnlose Frage die sinnlos hier rein gestellt wird. Warum sage ich das? Weil zum jetzigen Zeitpunkt KEIN MENSCH weiß was kaputt ist. Das ist aber ausschlaggebend dafür wer für die Reparatur/ Ersatz aufkommen muss.

Aber allgemein gilt: innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs NICHT da war und NACH den 6 Monaten muss der Käufer beweisen dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat.

ronnyarmin  21.11.2020, 13:41
@Bloedman1

Das betrifft die gesetzliche Gewährleistung.

In der Frage gehts um eine Garantie, die zusätzlich abgeschlossen wurde. Welche Mängel diese Garantie abdeckt, weiß man nicht.

Bloedman1  21.11.2020, 14:01
@Opelcorsa119

Ruf deine Garantieversicherung an und frag nach wenn du es sicher weißt was kaputt ist.

Ich verstehe bei dem merkwürdigem Satzbau zwar nicht, welche Defekte das Auto haben soll, das macht aber nichts.

Ob die Reparatur von einer Garantie abgedeckt ist, hängt von den Garantiebedingungen ab, die hier Niemand kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verkäufer muss innerhalb der ersten 24 Monate (oder nach Vereinbarung auch nur 12 Monate) nach dem Verkauf eines Gebrauchtfahrzeugs dafür nur aufkommen, wenn das Fahrzeug ohne technische Mängel veräußert wurde, jedoch ein Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufes vorhanden war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung