Dacia Duster als erstes Auto?

5 Antworten

Der Duster ist entgegen zu dem, was du da gelesen hast, bei weitem kein echter Geländewagen, da ihm die Getriebe-Untersetzung fehlt. Allrad braucht fast niemand in Deutschland...

Und groß ist der vorwiegend außen, im Inneren dafür nicht übermäßig geräumig.

Der alte Logan MCV hat zumindest gefühlt eher mehr Platz und immerhin auch seine 170mm Bodenfreiheit...

Rationale Argumente für einen Duster gibt es nicht viele, allerdings gibt es jede Menge gegen deutsche Autos. Das mit der deutschen Wertarbeit kann man voll vergessen, das trifft allenfalls punktuell noch zu. Dagegen haben alle deutschen Hersteller in den letzten Jahren aufgrund falscher Sparsamkeit und Profitorientierung peinlichste Aussetzer hingelegt. VW - nicht nur der Abgasskandal, sondern die haben sich bei bestimmten Motoren sogar eine Fehlkonstruktion der Steuerkette geleistet, eine Technologie, die schon vor dem ERSTEN Weltkrieg 100% ausgereift und quasi verschleißfrei war. Ford und Mercedes - ROST. Mit Opel brauchen wir erst gar nicht anzufangen.

Was die deutschen Autos betrifft hast du völlig recht. Aber der Dacia Duster ist noch größerer Schrott. Fährst du denn überhaupt ins Gelände? Falls Nein, wozu dann das ganze? Und falls ja, musst du zigtausende € Aufpreis für eine Topversion mit Allrad zahlen, dann ist der überhaupt nicht mehr billig. Und als Fahranfänger wirst du wohl noch keine Familie zu kutschieren haben, wozu dann so eine fette, durstige, unpraktische Kiste? Das ist doch der totale Unsinn. Dazu ist die Qualität miserabel, das ist die Billigmarke von Renault und Renault ist schon katastrophal. hier das aktuellste Qualitätsranking: http://www.honda.de/cars/honda-welt/news-events/2017-04-24-erneut-sieger-im-qualitaetsreport.html

Hol dir lieber eines der folgenden Modelle, die sind was Zuverlässigkeit und Langzeitqualität angeht in einer komplett anderen Liga, fahren sich viel besser und haben im Gegensatz zu den Deutschen saubere, zukunftstaugliche Motoren (die deutschen haben Direkteinspritzung, das ist unzuverlässiger und die haben einen extremen Schadstoffausstoß, dagegen kommen demnächst neue Gesetze, wäre ein totaler Fehlkauf sich jetzt noch so einen zu holen, wenn das deine Eltern nicht überzeugt...). Längere Garantie haben die außerdem.

Mitsubishi Lancer                                                                                           Limousine zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241328626&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=900&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1&fnai=prev                                                                                                                                        Sportback zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234023045&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=900&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1

Honda Civic 1.4 oder 1.8 (!Finger weg von den neuen Versionen mit anderen Motoren!) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234189800&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&scopeId=C&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=900&makeModelVariant1.makeId=11000&pageNumber=1

Honda Jazz zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237752962&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=900&makeModelVariant1.makeId=11000&pageNumber=2

Toyota Auris (!Finger weg vom 1.2 Turbo Motor!) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242400781&scopeId=C&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=900&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=39&pageNumber=1

Toyota Yaris (Finger weg vom 1.0) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229002117&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&parkAssistents=REAR_VIEW_CAM&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=728&maxPowerAsArray=KW&maxMileage=900&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=36&pageNumber=1

Suzuki Ignis zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239006386&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&isSearchRequest=true&scopeId=C&maxMileage=900&maxPowerAsArray=66&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.modelDescription=intro&pageNumber=1

Suzuki Baleno 1.2 (!Finger weg vom anderen Motor!) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224278076&ambitCountry=DE&scopeId=C&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxPowerAsArray=66&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=900&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1

Colopia  03.05.2017, 14:30

Armes Asia Marketing Opfer

mgobla  03.05.2017, 23:29
@Colopia

Zeit, dass dir Mami den Computer wegnimmt du Ghettokind.

Colopia  04.05.2017, 08:41
@mgobla

Kannst die Wahrheit nicht ertragen, was?

ich habe ihn 3 jahre gefahrne und war mit dem preis/leistungverhältnis sehr zufrieden. ich habe die erste generation gefahren, mittlerweile gibt es die 2. genaration, die eine bessere Ausstattung zum gleichen preis bekommen hat. hier mal das Forum wo ich als Blueman unterwegs war

dort kannst du vieles über den duster lesen

http://www.dustercommunity.de/

Ich finde den Dacia gar nicht schlecht. Wem Image und Premium-Anmutung egal sind bekommt ein praktisches, ehrliches und komfortables Auto zu einem fairen Preis. Ich finde z.B. das Fahrwerk richtig gut, der Platz ist ausreichend, die Zuverlässigkeit ist zumindest nicht schlechter als die teuren deutschen Modelle, viele Teile wie Motoren und Getriebe stammen ohnehin von Renault. Dazu ist auch der Wertverlust gering. Mehr Auto braucht man eigentlich nicht.

Der Dacia ist einfach nur peinlich.

Als würde fett hinten drauf sehen:

"Es hat für ein deutsches Auto nicht gereicht"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
tom111222
Fragesteller

Und wieder mal keine Ahnung haben aber reden...

Colopia  02.05.2017, 10:52
@tom111222

Unser (nicht sehr schlaue) Nachbar hat sich vor 2 Jahren so ein Peinlich - Mobil neu gekauft. Wo immer er damit auftaucht erntet er mitgleidige Blicke bis hin zu schallendem Gelächter.

NX7800  02.05.2017, 11:10
@tom111222

Also ich hatte bisher immer nur Japaner und ich würd auch nich gegen ein Auto von ner deutschen Marke tauschen.

Dumme Blicke bekomme ich dafür auch, besonders wenns morgens etwas kälter is und die ersten am orgeln sind während ich einfach nur den Schlüssel umdrehe und losfahre.

Jetzt kannste mich meinetwegen auslachen aber wenn du mal aufm Standstreifen liegen bleibst mit deinem so tollen deutschen Auto lache ich dich aus beim vorbeifahren!

Colopia  02.05.2017, 11:16
@NX7800

@ NX...   Es ist mir egal, welches Auto du fährst. Und eine Selbstverständlichkeit wie ein normaler Motorstart an einem kalten morgen kann man wohl schlecht als Argument sehen ;-) Ich fahre seit 26 Jahren VW und die einzige Autopanne die ich je hatte, war mit einem geliehenen Mazda.

NX7800  02.05.2017, 11:52
@Colopia

Ich kenns anders, gerad von VW weshalb für mich ein VW noch nie in Frage kam. Selbst meine Schwester hats mittlerweile kapiert und fährt mittlerweile auch lieber nen Toyota, die Stand allerdings vorher öfters vor der Tür und brauchte ein Auto als ihr oller VW inner Werkstatt stand.

7 Toyota inner Familie, 4 davon sind 19 Jahre alt und älter und alle fahren problemlos, ein VW würde wohl kaum nen Alltagseinsatz so Wartungsarm überleben.

mgobla  02.05.2017, 14:25

Armer VW-Troll.

Colopia  03.05.2017, 14:32
@mgobla

Es ist wie immer. Jene, die sich kein anständiges Auto leisten können, machen in ihrem Neid die Markenhersteller schlecht. Keiner gibt zu, dass er ein qualitativ minderwertiges Produkt nur toll findet weil er keine Kohle für etwas Vernünftiges, Langlebiges hat.

MaxGuitarPlays  19.09.2017, 01:38
@Colopia

Mein erstes Auto war auch n Duster. War Vorallem aufm Land praktisch, wenn dir nicht jeder Stein die Eier spaltet. Ja, ich konnte mir damals nichts deutsches leisten, bzw. wollte ich auch nicht. Mein Dacia hat 10500€ gekostet, war dafür aber komplett neu, ist nie liegen geblieben. Ich hatte auch ein anderes altes Auto, aber den habe ich als Spaß Objekt benutzt. Der war auch nicht Winterfest und aufeinmal nurnoch 3cm vom Boden weg. Heute kann ich durch mein resolutes sparen einen Porsche fahren, zwar gebraucht, aber dennoch ein Porsche. Aber weißt du was? Mein alter Dacia ist mir sogar lieber. Da juckt es mich nichtmehr, wenn mir mal einer ne Tür reinhaut oder ich durch die Pampa und Dreckfützen juckeln muss. Ich bin weder extrem Offroad Fahrer, noch Rennfahrer. Das Teil fährt und fährt einfach. Noch dazu hat damit meine Freundin das Fahren gelernt und mehr als nur einen Bordstein frontal genommen. Was kostet mich das? Nichts, der Kratzer ist mir an dem Auto egal. Ich bewege ihn übrigens Innerorts mit 7 Litern. Der alte 3er BMW meines Kumpels liegt da bei etwa... 9-10? Ich würde es jederzeit wieder tun. Er begleitet mich schon so lange, ohne was größeres gebraucht zu haben. Solltest du allerdings Dünenrennen mitmachen wollen, kauf dir lieber was anderes. Sicherer als n deutsches Auto von 1900 Schlag mich Tod ist er sowieso