Dacia Duster Prestige?

4 Antworten

Wenn man nur ein Fahrzeug braucht um von A nach B zu kommen und keine besonderen Ansprüche stellt, dann kann der Dacia tatsächlich einen vernünftige Wahl sein. Günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt. Der Wiederverkaufswert nach 3-4 Jahren ist vergleichsweise gut. Wenn man dann nicht verkauft, ist es ein Auto das man bis zum Ende fährt.

Technisch ist es ein Renault Clio, außer der Allrad der stammt in Teilen vom Renault Capture.

Man will einen Dacia holen und fragt dann nach Qualität?

Das sind zwei völlige Gegensätze. Das Auto ist auf billig ausgelegt, nicht auf Oberklasse.

Wenig Ausstattung, hartplastik, spaltmasse ect ist alles zu erwarten

Elenai
Fragesteller

Danke werde ich an ihr weiterleiten

DerBayer80  17.09.2020, 07:26

Ist halt ein Renault. Da darf man auch nicht nach der Qualität fragen, sondern Tier ein Auto aus dem Lostopf in der Hoffnung das man eines erwischt was funktioniert

Krampus666  17.09.2020, 08:18

Dafür robuste Technik die länger lebt als sie der deutschen Mitbewerber.

Anonym293402  17.09.2020, 11:41
@Krampus666

Du solltest dich im comedy bereich bewerben. Das ist französische Technik. Da is nix robust. Erst recht nicht das plastik.

Krampus666  17.09.2020, 16:59
@Anonym293402

Ich hatte einige Franzosen und auch Germanen ... liegengeblieben bin ich 3x. 1x bmw, 1x vw, 1x Audi. Alles Motor oder Getriebeschäden. Beim Renault hab ich mal den Türgriff abgerissen ... ärgerlich aber hindert nicht an der Weiterfahrt.

Haptik und spaltmaße sind eine kranke Erfindung der deutschen. Wenn man technisch nix drauf hat ...

Anonym293402  17.09.2020, 18:28
@Krampus666

Aaaaso, spaltmaße sind eine Erfindung. Alles klar, hat auch viel damit zu tun ob man technisch was drauf hat. Musst du nicht selber lachen wenn du das liest?

Hallo, wir besitzen einen Dacia Logan 2016 TCe90. Bin schon dank Führerschein ca. 4000km damit gefahren.

Also, wir kauften das Auto damals neu aufgrund des niedrigen Preises und geringen Wertverlustes. Seitdem sind wir mehr als 50.000km gefahren, hat als Hochzeits-, Umzugs-, Reise- und Transportauto gedient.

Es ist super dafür geeignet, dreckige Sachen damit zu transportieren wenn man zuhause zum Beispiel eine Baustelle hat. Man hat wirklich viel Platz und es passt einiges rein.

Zum Fahren ist er nicht so toll, gerade das Getriebe (manuell) ist hakelig. So geht zum Beispiel der Rückwärtsgang nicht sofort rein und man muss ein paar Zentimeter nach vorn rollen damit er reingeht. Leistung ist ausreichend, aber auch nicht mehr. Vermutlich dank des geringen Gewichtes. Spritverbrauch ist meistens unter 6 Litern, bei ruhiger Fahrweise.

Wir fahren auch mit Hänger, auch bergauf. Dafür reichts auch, man kann schon mit nem kleinem Hänger voll Erde den Berg rauffahren. Da rackert er sich dann halt schon recht ab.

Innenraum ist, sagen wir mal, minimalistisch - was nicht da ist kann nicht kaputtgehen. Das Infotainment braucht sehr lange zum Hochfahren, man muss fest draufdrücken damit es eingaben erkennt, es ist langsam. Wenn man per Bluetooth Musik hört muss man die Lautstärke stark erhöhen damit man was hört, und wenn man den Wagen abstellt und dann wieder startet geht das Infotainment automatisch wieder zum Radio (der dann durchtbar laut ist) weil die Bluetooth verbindung zeit braucht bis man wieder verbunden ist. Navigation ist in Ordnung, wir sind bereits in mehrere Länder damit gefahren. Man hat halt kein Echtzeit Verkehrsmeldungen. Aufpassen bei den Ansagen der Navigation: Es neigt dazu zu sagen man solle sich links halten, beispielsweise bei einer Autobahngabelung, obwohl man rechts muss. Dadurch haben wir uns schon mal richtig verfahren.

Der Innenraum selber ist aus Hartplastik, und man merkt halt das es kein Mercedes bei der Verarbeitung ist - der Türgriff (innen) knarzt, Drehregler sind schwergängig und rasten schwer ein. Die Sitze sind schwammig und auf langen Fahrten nicht wirklich bequem. Dafür lassen sich sämtliche Flächen sehr gut reinigen.

Eines der besten Dinge am Auto ist der Wendekreis: Immer wieder ist man überrascht wie gut dieser ist - liegt vermutlich an der kleinwagen basis. Im Alltag wirklich nützlich.

Fazit: Wer ein praktisches Auto braucht, mit dem man auch mal dreckige Sachen, Waschmaschine oder ein Rad transportieren kann ohne sich gleich sorgen machen müssen das was kaputt geht oder dreckig wird oder bei dem ein Kratzer im Blech nicht weh tut, der ist hier richtig. Zudem sind der niedrige Wertverlust ein echter Pluspunkt. Bei so einem Auto zahlt es sich auch aus es neu zu kaufen.

Mechanisch hatten wir auch keine Probleme.

Das meiste geschriebene lässt sichnauch auf den Duster anwenden, allerdings ist der in einigen Aspekten noch mal besser. Im gegensatz zu den meisten suvs istner ziemlich geländegängig, ausstattung ist besser, materialien sind auch etwas besser. Sitze sollten auch gut sein. Ansonsten, schau dir mal das review an:

https://youtu.be/00P-PfVO0dc

Mir gefällt der Innenraum nicht. Nissan Quashkai dürfte nur wenig mehr kosten

Elenai
Fragesteller

Danke werde ich weiter leiten

DerBayer80  17.09.2020, 07:22

Der Nissan kostet mit ein bißchen Ausstattung sofort weit über 30.000€. dafür bekommst du den gleichen Motor/Antriebsstrang wie im Dacia

Crack  17.09.2020, 08:31
Nissan Quashkai dürfte nur wenig mehr kosten

Wenn Du fast das Doppelte als "nur wenig mehr" bezeichnest...