ESP deaktivieren ohne Taste?

2 Antworten

Über OBD wird wahrscheinlich nicht funktionieren-jedenfalls nicht mit Handelsüblichen Geräten. Am ESP hängt heute alles dran-Bremskraftverteilung, ABS, ASR, CBC,... Das kannst du also nicht einfach deaktivieren.

Die einzig Möglichkeit ist, die Sicherung für's ESP/ABS zu ziehen. Wenn du das machst, hast du aber keine Fahrhilfen mehr-es kann also auch dazu kommen, dass die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren beim fahren-und dann will ich nicht in deiner Haut stecken.

Evtl wenn du die Sicherung vom ABS ziehst, da aber modernen Fahrwerke auf den fahren mit ESP ausgelegt sind, würde ich es tunlichst unterlassen