Warum hat VW beim Golf 7 keine ESP Taste eingebaut?

6 Antworten

Im Alltag sollen alltägliche Fahrer das drin lassen und es gibt keinen vernünftigen Grund, das abzustellen.

Wer sich für einen finnischen Rallye-Champion hält, soll sich eben eine schnellere Variante kaufen.

ersta
Fragesteller

Ich habe es heute beim Fahrsicherheitstraining gebraucht

Komisch, ich bemerke das ESP überhaupt nicht. Liegt wahrscheinlich an meinem Fahrstil, dass es nie ausgelöst wird. Auch das ABS meines Wagens haben ich nie bemerkt (stimmt nicht ganz, ich habe es mal getestet).

Solltest mal einen Blick ins Handbuch werfen. Da steht bestimmt etwas davon drin, dass das Eingreifen der Fahrassistenzsystem ein Anzeichen dafür ist, dass an der Fahrweise etwas falsch ist.

Soso. Gebraucht also. Ich würde sagen: Gewollt, nicht gebraucht.

Fahrsicherheitstraining ist nicht Alltag. Eher eine Ausnahmesituation, kein Auslegungsfall für das System oder das User Interface.

Im Alltag muss man ein gut funktionierendes ESP nicht abschalten. Das ist nur ein Feature für Spinner und Möchtegernspezialisten. Daher findet man es auch in den zielgruppenspezifischen Fahrzeugen.

ersta
Fragesteller

Ich habe es heute beim Fahrsicherheitstraining gebraucht.

Kwalliteht  20.06.2022, 23:27
@ersta

Wenn es nur darum ging: Was war denn jetzt der Unterschied, der Dich so sehr nervt?

Esp ist sogar pflicht für alle Fahrzeugen und ich wüsste auch nicht, warum man für normalen Golf kein Esp braucht.