Erfahrungen Opel Corsa 1.4?

1 Antwort

Erfahrungen Opel Corsa 1.4?

Persönlich keine. Aber ich bin den Corsa E mal als 1.0 Turbo gefahren, hat mich angesprochen. Für einen Kleinwagen ein schöner Innenraum, und der Dreizylindermotor lief dank Ausgleichswellen erstaunlich ruhig. Der 1,4 er ist natürlich nochmals laufruhiger (hat ja einen Zylinder mehr), außerdem hat er als Saugrohreinspritzer, heutzutage bei Turbomotoren selten, weniger Probleme mit Verkokungen, was vor allem die Einlassventile betrifft, aber auch die Steuerkette, welche sowohl 1.0 T als auch 1.4 T haben, leidet unter viel Ruß im Motoröl.

Das Konzept des 1.4 Turbo ist meines Erachtens praxistauglich: Relativ viel Grundhubraum plus leichte Aufladung ergibt ein kleines Turboloch, das Auto dürfte sich fahren, als hätte es einen wesentlich größeren Saugmotor verbaut. Plus eine gute, auch autobahntaugliche Getriebeauslegung, was bei Kleinwagen recht selten ist.

Apropos Getriebe: Im 1.4 T kommt das M32 zum Einsatz. Von diesem liest man, zumindest wohl bis zu einem bestimmten Baujahr, häufig davon, dass es recht früh ausfallen soll. Details hierzu könnte man entsprechenden Opel - Foren entnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche