Leitungswasser als Kühlmittel?

7 Antworten

Leitungswasser enthält mehr oder weniger Kalk.
Ich würde grundsätzlich entmineralisiertes Wasser benutzen (destilliert).
Nicht selten gehen nämlich durch Verkalken z.B. Wärmetauscher der Heizung kaputt, oder Kapilaren des Kühlers verstopfen dadurch.
Natürlich sollte man auch dann auf den richtigen Anteil Frostschutzmittel achten.

Es liegt an der Menge. Ein wenig normales Wasser im Kühler über Kurzen Zeitraum hat noch nie was kaputt gemacht.

Bei starkem Frost sollte man aber unbedingt darauf achten, dass genügend Frostschutz vorhanden ist.

Am ehesten würde ich dir Empfehlen, bei der Vermietungsfirma anzurufen (die haben ja normalerweise 24/7 Service). Hier erfragen, wie vorgegangen werden soll. Im Normalfall besteht z.B. mit einer großen Werkstattkette mit 3 Großen Buchstaben ein Vertrag, wo du einfach kurz vorbei fahren kannst und Kühlmittel nachfüllen lassen kannst.

Alternativ, sollte die Temperatur nicht so tief fallen, einfach normales Leitungswasser rein, aber die Vermietungsfirma auf den Fehler hinweisen bei Abgabe (Wichtig ist hier aber, dass du nur sagst, dass da kurz ne Meldung war und jetzt wieder weg ist, dass die danach schauen, nicht, dass die dir am Ende n Strick draus drehen).

Ruf bei der Vermietung an was du machen sollst, wenn die sagen das entsprechend Frostschutz rein soll kannst du dir das auch bezahlen lassen oder du fährst bei der Vermietung vorbei und die sollen es dort machen.

serienmässig ist im motorkühlwasser frostschutzmittel im wasser, und zwar soviel, dass es zwischen -20 und -40 grad sicher ist.

die menge wasser liegt bei 5-9 liter insgesamt,
nehmen wir also mal 7 liter an, und einen schutz bis -30 grad

im kühlwasserbehälter sind vielleicht 1,5 liter drin sind, sinkt der stand unter den minimumstrich, dann sind bestimmt noch 6 liter im system. wenn du jetzt einen halben liter wasser nachfüllst, ist der frostschutz eben nicht mehr für -30 grad gut, sondern nur noch bis -25 grad. das ist schon sehr auf der sicheren seite gerechnet, wahrscheinlich ist es noch viel besser...

und: solche fröste haben wir sehr sehr selten hier, wenn du nicht im hochgebirge wohnst, und der wagen muss auch sehr exponiert stehen, wenn er in den wenigen stunden in der nacht tatsächlich derart durchfrieren soll. wenn du den motor abends abstellst, hat er ja noch 90 grad und braucht ein paar stunden um ganz kalt zu werden. und dann nochmal, um so weit unter null runterzukühlen.

auf nummer sicher gehst du, wenn du zur mercedes werkstatt fährst und nachfüllen lässt. wenn du selbst frostschutz reinkippst, könnte das der falsche sein, es gibt zwei und die soll man nicht mischen. erfahrungsgemäss hat man immer genau den falschen.

ich würde danach entscheiden, wie lange du das auto noch bewegst. wenn du den wagen in zwei tagen abgeben wirst, sehe ich kein problem in einem schluck leitungswasser.

wenn du dagegen nix machst und weiterfährst, bis kein wasser mehr drin ist, hast du ein problem, denn du musst als fahrer den stand der betriebsflüssigkeiten kontrollieren und auf dem vorgeschriebenen niveau halten, auch wenns nicht dein auto ist.

es können noch etliche Tage recht kalt werden, wenn nicht sogar Frost geben. Ohne Frostschutz könnte das Einfrieren und der Motor platzen; das wird recht teuer. Für dich.

kommt drauf an wie lange du das Fahrzeug noch nutzt; ein Hinweis an den Vermieter kann nicht schaden bei Rückgabe.