Mein Audi gab mir die Meldung Kühlmittel nachfüllen und es war nur die hälfte drin also deutlich unter min wieso so wenig kann ich normales Wasser nachfülen?

4 Antworten

Diese Frage beantworte ich mit einem entschiedenen vielleicht.

Wenn alles glatt läuft kannst Du nur Wasser reinkippen. Wenn es nicht zu kalt und nicht zu heiß ist, geht das auch noch.

Jedoch sollte man Kühlmittel verwenden aus zweierlei Gründen.

1.) Es verhindert, dass das Ding einfriert im Winter - im Moment nicht so das Problem wohl.

2.) Es erhöht jedoch die Wärmekapazität der Flüssigkeit erheblich, was im Sommer wichtig ist, wenn es heiß ist.

Im Anbetracht der zu erwartenden Wetterlage in den nächsten Tagen, es wird heiß, solltest Du Kühlmittel verwenden.

Zur Not geht auch Wasser, klar, aber heul dann nicht wenn es schief geht.

Ganz lassen solltest Du selbstabdichtende Kühlmittel. Die Teile dichten zar kleinere Risse ab, jedoch auch kleinere Kanäle in Kühlern, sodass Du zwar ein Leck weniger, dafür aber nur noch teilweise einen Kühler hast. Nicht so toll das Zeugs.

Beobachte genau, was da passiert wenn Du es auffüllst und sollte das wieder passieren binnen kurzer Zeit, ab in die Werkstatt.

Musst du beobachten ob das bald nochmal kommt, also ob das Kühlwasser tatsächlich verschwindet, denn dann muss man "das Leck" finden. Jetzt einmal kannst du ruhig mit Wasser auffüllen, das schadet nicht. Aber falls es nochmal vorkommt bitte mit "G12" (rote Kühlflüssigkeit) auffüllen.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1.8 T A3 cabrio. Verlor Kühlwasser. Erst wenig, dann stetig mehr. Am Ende war es soweit, dass ich nach 30 Metern auffüllen konnte aufgrund eines Lecks, welches sich vergrößerte.

Wasserpumpe + Behälter waren kaputt. 400 Euro leichter, aber bis heute alles cool. Schau dir das erstmal an und füll wasser rein. Bin 1 monat mit wasser gefahren und auto is noch ganz.

MfG HiGhzu

Als temporäre Notlösung geht das. Wo ist denn das Wasser hin? Daran denken das Druck auf die Kühlanlage kommen kann.