Ist Kühlerschutz das selbe wie Kühlmittel ( für das Auto)?

4 Antworten

nein, das ist nicht das gleiche. kühlerschutz muss man verdünnen (steht hinten drauf wie). kühlmittel kann theoretisch pures wasser sein. kühlerschutz dient dazu, dass das ganze winters nicht einfriert.

claushilbig  29.04.2018, 18:02

... und sommers die Wasserpumpe geschmiert und das ganze System vor Korrosion geschützt wird ...

Kühlmittel ist genau genommen die gesamte Flüssigkeit im Kühlkreislauf, im allgemeinen Sprachgebrauch aber schlicht das gleiche wie Kühlwasser - es hätte also genügt, an der Tanke die Gießkanne zu nehmen ...

Insofern war es zwar unnötig teuer, Kühlerschutz zu kaufen, aber schaden wird es Deinem Auto nicht, im Gegenteil:

Kühlerschutz sind nämlich Zusatzstoffe, die man dem Kühlwasser beimischt, um den Kühler und den gesamten Kühlkreislauf zu schützen.

Bekanntester Kühlerschutz ist das Frostschutzmittel, das zum einen eben ein Einfrieren verhindert, zum anderen aber auch der Schmierung der Wasserpumpe und dem Korrosionsschutz des gesamten Kreislaufs dient. Daher sollte man auch im Sommer immer mit etwas Frostschutz im Kühlwasser fahren - oder eben mit Kühlerschutz, der vermutlich besser vor Korrosion u. ä. schützt als Frostschutz, aber schlechter vor Frost ...

Hallo Micha!

Ich bin so informiert, dass "Kühlerschutz" eher ein Additiv ist d.h. es ist ein Zusatzstoff, den man in einem gewissen Mischverhältnis (siehe Packungsaufdruck) dem bereits im Wagen vorhandenen Kühlmittel beigibt.

Kühlerschutz soll wohl das Kühlsystem vor Korrosion schützen und kleine Lecks/Risse beheben/abdichten, zumindest laut Theorie. ob es in der Praxis auch so funktioniert ist aber die andere Sache.

Wenn Kühlmittel verloren geht würde ich morgen die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen & ihr das mal schildern, eventuell liegt ein Defekt vor.

Kühlmittel wäre Wasser gemischt mit Frostschutz, der gleichzeitig ein Korrosionsschutz ist. Wenn damit 'Kühlerschutz' gemeint sein sollte, ist das das Gleiche.

Ein universelles Mittel gibt meines Wissens nach nicht. Ist aber auch egal. Dein Hühlsystem hat ein Leck. Das muss gefunden und beseitigt werden. Solange kannst du Wasser nachfüllen. Und nach der Reparatur wird die Werkstatt das richtige Mittel auffüllen.