Kühlflüssigkeit im Auto leer - neues einfach nachleeren?

4 Antworten

Also erst einmal solltest du heraus finden, warum deine Kühlflüssigkeit verschwunden ist. Hast du z.B. eine defekte Zylinderkopfdichtung, und das Kühlwasser landet im Motoröl, kann das zu einem massiven Motorschaden führen, weil dann aus dem Öl etwas ähnliches wie Majonäse wird, was dann nicht richtig schmiert.

Und dann kannst du irgendwelche Kühlerflüssigkeiten nicht einfach mischen. Hier gibt es verschiedene, vom Autohersteller vorgeschriebene Typen, die teils auf versxchiedenen Chemikalien basieren, die, kuipt man diese zusammen zum Ausflocken führen, und dann Verstopfungen im Kühlsystem verursachen können. Das betrifft den Fall, das du ein G11 und ein G12-Kühlflüssigkeit mischt, wird eine dicke, zähe Pampe draus, das neue G12+ kann man aber mit beiden mischen.

Da sollte man erst einmal Ursachenforschung betreiben, denn ein Kühlsystem ist nicht ohne Grund leer!

Anleitung auf dem Gebinde beachten. Frostschutz nie unverdünnt verwenden und ist Prestone Kühlerschutz für den Fahrzeugtyp vom Hersteller zugelassen?

irgendwo hat Kühlflüssigkeitskreislauf größeres Leck. Das kann Kühler selbst oder beim otor Zylinderkopfdichtung usw sein. Nachfüllen ist ok aber damit sollteste zur nächsten Fachwerkstatt und Ursache suchen lassen

Das kann gar nicht sein, dass die Kühlflüssigkeit kompl. leer war.

Dein Motor hätte sich da schon gemeldet.

Und du kannst es einfüllen, ohne bedenken zu haben, wenn du dich an die Informationen hälst.

Wenn du das Kühlmittel pur einfüllst, dann reicht der Frostschutz bis - 37 Grad. Verdünnst du es, son nimmt der Frostschutz ab.

das sollte jeoch auf der Flasche stehen welche Mischungsverhältnisse bis zu welchem Grad schützen.

unixp
Fragesteller

Also der Behälter war leer, vielleicht war ja noch was im schlauch?

Griesuh  03.12.2017, 18:42
@unixp

Das würde aber nie und nimmer zur Kühlung eines Motors ausreichen.

Du solltest mit diesem problem gleich Morgen in die Autowerkstatt deines geringesten Misstrauens gehen

und den defekt suchen lassen.

Ein Motor ohne Kühlung kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

Klaudrian  03.12.2017, 18:50
@Griesuh

Nur weil der Ausgleichsbehälter leer ist, bedeutet es nicht, dass der Kühlkreislauf leer ist.

RiMaDra  03.12.2017, 18:48

@ Griesuh," Dein Motor hätte sich da schon gemeldet", muss nicht unbedingt sein, ich hatte einen defekten Heizungskühler im Sommer und somit einen starken Wasserverlust, die Temperaturanzeige war im normalen Bereich obwohl mehr als 2 Liter Kühlwasser fehlten. Die Sache ist mir nur durch den laufenden Zusatzlüfter aufgefallen. Die Brühe war dann komplett im Fußraum der Beifahrerseite zu finden.