Wo Motoröl nachfüllen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du alleine, für SEHR viel weniger Geld als es Dich an der Tanke kostet. Schau mal hier https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=689&q=%C3%B6lpeilstab&oq=%C3%B6lpeilstab&gs_l=img.1.0.0l5j0i10i24j0i24l2j0i10i24j0i24.2964.6119.0.8971.10.10.0.0.0.0.104.800.9j1.10.0.msedr...0...1ac.1.61.img..0.10.794.lfx3Dwe7huo nach Bilder, damit Du weißt wie ein Ölpeilstab aussieht.

Den ziehst Du, nachdem der Motor mindestens einige Minuten aus ist, raus, wischt ihn mit einem alten Lappen oder einem Einmaltuch ab, steckst ihn wieder GANZ hinein, ziehst ihn wieder heraus und schaust, wo auf dem Stab das Öl haftet. Die Ölspiegelgrenze muss innerhalb der Markierung liegen, am besten am Maxinum. NICHT darüber!

Welches Öl du nehmen kannst, steht warscheinlich auf dem Ölwechselzettel im Motorraum, ganz sicher im Handbuch, aber das wird wahrscheinlich, beim alten Auto nicht mehr vorhanden sein. Aber, da es ein altes Auto ist, kann ich Dir ganz sicher sagen, dass Du ein recht günstiges 10W40 nehmen kannst, dass Du im Supermarkt bekommst. So zwischen 10 und 20 Euro pro 5 Liter.

Hab es jetzt zwar noch einmal bei der Tanke machen lassen, aber danke für diese ausführliche Antwort! Ich wusste vorher schon in Etwa wie das geht, meine Fahrprüfung ist noch nicht allzulange her und da mussten wir über das auch Bescheid wissen. Bloß war ich mir halt etwas unsicher, ob ich das tatsächlich selber machen soll 😝 Aber ich werde mich nächstes Mal heranwagen! Vielen Dank!

An der Tankstelle, bei einer freien KFZ Werkstatt (frei = keine Vertragswerkstatt) oder zur Not bei einer Werkstattkette wie ATU. Pistsop etc oder Euromaster etc...

Sei auch ruhig so dreist und frag nach ob die dir das mal zeigen wie man den Ölstand misst und Öl nachfüllt. das ist kein Hexenwerk

du schriebst "altes Auto" ich weiß jetzt nicht wie alt es ist, aber es empfielt sich, bei jedem 2. oder 3. Tankstop den Ölstand zu checken.

lg, Anna

Ja, das kannst du an einer Tankstelle machen lassen. Die frage ist nur, welches Auto du hast und somit, welches Öl du brauchst.

PS: Nur weil ein Auto älter ist, muss es nicht zwangsläufig öfter überprüft werden, das musst du bei jedem Auto tun.

sicher kannst es an jeder tankstelle machen,nur ist es sinnvoll sich einmal zeigen lassen und dann machst es selber

Sowas solltest Du selbst können. welches Öl du brauchst, steht in der Bedienungsanleitung oder auch hängt ggf im Motorraum ein Ölzettel, wo die Werkstatt notiert hat, was sie eingefüllt hat. Dann machst Du das einfach selbst. Du ziehst den Ölmeß-Stab raus, wischt ihn sauber, steckst ihn wieder rein und ziehst ihn wieder raus. Auf dem Stab sind zwei Markierungen, MIN und MAX, dazischen muß der Ölstand liegen. Auf KEINEN FALL darf er drüber liegen, der erhöht den Öldruck und dann kann der Motor undicht werden. Je nach auto liegt die Menge zwischen MIN und MAX bei ca 0.5 - 1.0l, wenn Du also nach füllst, lieber etwas zu wenig und nochmal messen, als wenn Du zuviel drin hast. Den Einfüllstutzen befindet sichimmer oben auf dem Motor, auf dem Decken steht meistens ein Symbol mit einer Ölkanne oder OIL, wenn Du dort 710 drauf stehen hast, dann ist er verdreht und Du liest das "auf dem Kopf stehend" . Schau mal hier, da wird es noch mal erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=JdXXgCB6SXo