Klimaanlage Auto?

1 Antwort

Weil die Motorelektronik zum Spritsparen den Motor abschaltet (sonst schaffen sie die EU-Vorgaben bzgl. des CO2 und so nicht.

Deaktivierte die Motorabschaltung, oder tippe einmal kurz auf dein Kupplung wenn der motor ausgegangen ist, dann geht er wieder an.

hachri
Fragesteller

Mein Auto hat weder Start/Stop System noch eine Motorabschaltung.

HansWurst45  07.07.2023, 21:51
@hachri

Wahrscheinlich ist dann, dass in deiner Klima schon ein wenig Kältemittel fehlt und sie deshalb erst bei höheren Drehzahlen 'auf Leistung' kommt. Wann war denn der letzte Klimaservice an deinem Wagen?

Es kann aber auch an der Leerlaufdrehzahl liegen, wenn die zu niedrig ist. Eigentlich sollte bei den älteren Fahrzeugen, die noch keine Start-Stop-Elektronik haben, der Schalter "Klima an" auf die Motorelektronik aufgelegt sein und diese sollte dann die Leerlaufdrehzahl anheben. Das kannst du sehen oder hören, wenn du im Stand den Klimaschalter betätigst.