Klimaanlage Auto A/C

5 Antworten

Durch das Gebläse kommt nur die warme Luft von draußen ins Auto. Durch den zusätzlichen A/C Schalter (Klimaanlage) wird die Luft zusätzlich gekühlt.

Hallo

Bei dem Gebläse kommt nur die "normale", oder wenn du die Heizung anstellst, warme Luft ins Auto. Bei der Klimaanlage kommt gekühlte Luft.

Gruß HobbyTfz

Natürlich kommt genauso Luft aus dem Gebläse und man kann auch genauso die Temperatur einstellen. Der Unterschied kommt im Sommer bzw wenn die Aussenluft eine höhere Temperatur als die Wohlfültemperatur hat.

Während die Lüftung nur bis zur Aussentemperatur "Kalt" blasen kann, kann die Klimaanlage deutlich kühler blasen.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt der Klimaanlage ist dass die Luft getrocknet wird. Deshalb empfiehlt es sich auch bei regnerischem Wetter die Klima anzuschalten um die Scheiben weniger beschlagen zu lassen.

Das hat aber seinen Preis, die Klimaanlage funktioniert mittels einem Kompressor der vom Motor angetrieben werden muss. Hat man einen eher leistungsschwachen Motor fällt der Betrieb der Klimaanlage deutlich am Kraftstoffverbrauch auf (bei den meisten Autos ist es aber kaum merkbar).

Kaum merkbar?

Bei meinem mercedes 220cdi macht das locker (!) 1 Liter/100 km aus

In der Stadt auch mehr!

@Vampire321

Bitte ganz lesen! Ich hab doch extra hingeschrieben dass es sich bei einem eher leistungsschwachen Motor deutlich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.

A/C = Aircondition (Klimaanlage).Der Unterschied zum Gebläse ist,das die Luft gekühlt werden kann,wenn man das so einstellt.Bei einem Gebläse geht das nicht.Dort kann nur die Heizung bei Bedarf zugeschaltet werden.

dh klimaanlage kann auch kühlen und Gebläse nicht?

@FreshPrince22

Richtig,die Temperatur der Gebläseluft,hängt von der Aussentemperatur,und dem Fahrtwind/Geschwindigkeit ab.Sie kann durch die Heizung noch zusätzlich erwärmt werden.

Es ist BEI UNS kälter wenn wir ac an machen