Welches Kühlmittel ist das richtige

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst entweder eine Dauerkühlflüssigkeit, die für Aluköpfe geeignet ist 8steht auf Kanister dtrauf!!) oder destiliertes Wasser und einen Kühlerfrostschutz (ebenfalls darauf achten, dass für Alukopf geeignet darauf vermerktist!!) Welche Farbe ist völlig belanglos. Welche Marke auch!!!!!!!!!!!!!!!! Alex

Das Mittel heißt G12 bzw. seit ein paar Jahren G12+. Da die Rostschutzeigenschaften mindestens ebenso wichtig sind wie die angepriesenen Frostschutzeigenschaften der Billighersteller, würde ich in den sauren Apfel beißen und das original des VAG Konzerns nehmen.

Nadja66
Fragesteller

Gut, dann muss es das richtige sein was ich da habe. Ich war bei ATU und im Baumarkt mal schauen die meinten es gibt das original nicht und haben mir das andere gezeigt was zu meinem Modell passt. Jetzt hatte ich es schon reingefüllt. Naja sollte etwas auslaufen tu ich beim nächsten mal das Original G12+ rein.

Also heisst das jetzt wirklich, dass : Frostschutz (also das G12+ bzw. das andere passende) + Destilliertes Wasser = das Kühlmittel sind ja?

TurboTP  09.04.2013, 14:07
@Nadja66

Jap. Das wars. Mehr kommt da nicht rein. Und lass dir nicht von "Fachmenschen" erzählen, da kann Leitungswasser rein. Nimm destiliertes Wasser ;)

hallo

bei audi ist frostschutz rot angesagt , wegen des alukopfes und zur schmierung der wapu

verschiedene farben , verschiedene eigenschaften , NIEMALS VERMISCHEN !!!!!!

gruss mike

Normalerweise in jedes Auto , destelliertes Wasser und Frostschutzmittel! Mischungsverhältnis steht auf dem Behäter. Kannst ja mal in dein Handbuch schauen....

Nadja66
Fragesteller

Okay soweit ich weiss ist es dann G12 oder wie das heisst. Das gibt es aber nicht mehr hatte dann ein Produkt bei ATU gekauft. Aber ist Frostschutzmittel das gleiche wie Kühlmittel?? Dachte immer da kommt noch etwas rein?!

Nadja66
Fragesteller

Okay soweit ich weiss ist es dann G12 oder wie das heisst. Das gibt es aber nicht mehr hatte dann ein Produkt bei ATU gekauft. Aber ist Frostschutzmittel das gleiche wie Kühlmittel?? Dachte immer da kommt noch etwas rein?!

maikel196  09.04.2013, 10:06

aaahh ja !? und was hat das mit der frage zu tun ??

maikel196  09.04.2013, 10:13
@Nadja66

bezüglich clipmaus

Normalerweise in jedes Auto , destelliertes Wasser und Frostschutzmittel! Mischungsverhältnis steht auf dem Behäter. Kannst ja mal in dein Handbuch schauen....

Hallo

wenn der Behälter komplett leer ist dann sucht man erst die Leckstelle und füllt evtl kurzfristig einfach Wasser nach um zu einer Werkstatt zu kommen wenn man das noch riskieren will/muss