Klimaanlage im Auto heizt nicht mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klimaanlage ist auch nicht zum Heizen da, die schaltet man nur ein, wenn gekühlt werden soll oder entfeuchtet werden soll.

Die Heizung funktioniert über die erzeugte Wärme des Motors, Kühlflüssigkeit wird durch den Heizungskühler geleitet, Dieser erwärmt sich und diese Wärme wird dann zum Heizen genutzt.

Offenbar wird nur bei Autobahnfahrt der Heizungskühler auch mit Kühlflüssigkeit durchspült. Wahrscheinlich liegt dies an der dabei höheren Motordrehzahl und damitverbundener höheren Pumpleistung der Wasserpumpe.

Es könnte zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden sein, eher würde ich darauf tippen, dass der Kühlkreislauf entlüftet werden müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du noch Kühlwasser im Kühler?

Dann könnte auch der Thermoschalter kleiner/großer Kühlkreislauf defekt sein, das war früher gerne ein Ford Problem. Nur der große Kühlkreislauf geht über den Wärmetauscher

Prüf mal deinen Kühlwasserstand. So ein Verhalten kenne ich nur bei deutlich zu geringem Stand. Dann steht der Rest den Motor zur Verfügung und dem Wärmetauscher bleibt nichts mehr übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
DanielAVGN
Fragesteller

Ist es dann normal dass es aufeinmal warm wurde weil ich auf der Autobahn 130 fuhr ?

Flausen  21.07.2020, 08:59
@DanielAVGN

Kann sein, weil die Wasserpumpe dann mehr förderte (höhere Drehzahl).

DanielAVGN
Fragesteller
@Flausen

Stimmt, das ergibt Sinn (drehte sich bis 3.000 Umdrehungen) Ich schaue Mal gleich den Kühlwasserstand an

Bei den Temperaturen muss man nicht heizen.

KevinHP  21.07.2020, 08:53

Man muss auch keine unnötigen Antworten schreiben. :)

Flausen  21.07.2020, 08:54

Funktionieren muss es trotzdem.

Flausen  21.07.2020, 09:00
@Cassandre69

Es gibt Eckpunkte, die vorab auch von einem Laien geprüft werden können. Werkstatt wäre dann der nächste Weg, wenn einfache Lösungen nicht greifen.

DanielAVGN
Fragesteller
@Cassandre69

Autowerkstatt wollte von mir 1.400€ für eine Neuprogrammierung obwohl wie es später herausstellte, einfach die Batterie abgeklemmt werden musste.

Wenn es geht, würde ich das Problem selben lösen.

Also wirklich hilfreiche Antwort (Vorsicht Ironie)

Cassandre69  21.07.2020, 09:04
@Flausen

Ich hab mal gehört, wenn ein Auto nicht mehr läuft, kann man es mit einem Damenstrumpf reparieren. Wie genau das geht weiss ich jetzt auch nicht.

Flausen  21.07.2020, 09:06
@Cassandre69

Früher ging das wirklich mal. Heute treibt der Keilriemen aber zu viele zusätzliche Aggregate an. Hilft aber ebensowenig weiter, wie deine erste Antwort.