Mit welcher Temperatur soll man sich die Zähne putzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Weiss nicht 47%
Warm 27%
Kalt 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warm

Hallo Leonie,

es geht ja hauptsächlich um die Entfernung von Zahnbelag, der Karies auslöst.

Dieser enthält auch Speisereste, also auch Fette, wenn auch wohl nur in geringer Menge. Da warmes Wasser fettlöslich ist, hilft es wohl etwas das Fett zu entfernen.

Benny339  08.10.2020, 23:06

Was für ein Blödsinn 😄

WisperndesGras  08.10.2020, 23:14
@Benny339

Nein, auch die haben eine Redaktion, die ganz gut funktionieren soll.

Ich finde die Aussage mit den geringen Fettanteilen plausibel. Bei Wiki steht "Nahrungsreste", also bitte. Dass das warme Wasser viel bringt, das will ich nicht behaupten. Hab mir das mal so überlegt. Ist auf jeden Fall angenehmer, vor allem im Winter.

Benny339  08.10.2020, 23:19
@WisperndesGras

Also du kannst ja mal versuchen Fett in Wasser zu lösen, das geht nicht 😉 auch nicht in warmen

WisperndesGras  08.10.2020, 23:24
@Benny339

Ach du liebes bisschen, ich spüle ständig das Buttermesser mit warmem Wasser ab. Ohne Spülmittel. Versuch das mal mit kaltem. Warum wird Geschirr wohl mit heißem Wasser sauber gespült?

Benny339  08.10.2020, 23:27
@WisperndesGras

Na dann wirst du auch immer einen Rest auf deinem Messer haben den du vllt nicht direkt siehst

WisperndesGras  08.10.2020, 23:29
@Benny339

Nein, das Messer ist danach völlig sauber.

Macht bei dir jede Wäsche noch die Mama?

Benny339  08.10.2020, 23:32
@WisperndesGras

Zum Glück nicht 😄 also du darfst gern dein Geschirr mit Bakterien und fettfilm weiter nutzen. Jeder so wie er meint

Benny339  08.10.2020, 23:36
@WisperndesGras

Waschmaschine lässt sich problemlos auch auf 30 Grad und weniger betreiben und man bekommt alle Flecken gelöst wenn man sie richtig bearbeitet. Das ist dazu auch noch deutlich schonender für Wäsche Umwelt und den Geldbeutel

WisperndesGras  08.10.2020, 23:38
@Benny339

Na ja, dann haben wir es doch mit 30 Grad. So warm ist auch mein Wasser beim Zähneputzen.

WisperndesGras  08.10.2020, 23:41
@Benny339

Benny, ich glaube, du hast in Chemie nicht richtig aufgepasst. Ich kann mich sogar noch an die Szene erinnern, dass unsere Chemielehrerin Butter mit heißem Wasser weggespült hat. 7. Klasse oder so.

Benny339  08.10.2020, 23:44
@WisperndesGras

Alles klar, wie gesagt ich hab nichts dagegen das das Buttermesser bei dir nur mit Warmwasser übergossen wird.

Benny339  08.10.2020, 23:47
@WisperndesGras

Da du mir nicht glaubst hier trotzdem noch die Erklärung von Profi :

Fett ist unpolar

Die Fettmoleküle können sich nicht mit dem Wasser mischen, weil sie weder positiv noch negativ geladene Seiten aufweisen: Das Fett wird sozusagen vom Wasser ausgeschlossen.

WisperndesGras  08.10.2020, 23:47
@Benny339

Normalerweise stell ich die Messer in den Geschirrspüler. Der arbeitet mit warmem Wasser.

Benny339  08.10.2020, 23:48
@WisperndesGras

Wie gesagt die Temperatur des Wassers ändert nichts daran das Fett sich nicht durch Wasser lösen lässt

WisperndesGras  08.10.2020, 23:49
@Benny339

Ob man den fettablösenden Effekt Wasserlöslichkeit oder anders nennt, habe ich jetzt hier mal vernachlässigt. Auf jeden Fall ist das Fett dann weg.

Benny339  08.10.2020, 23:50
@WisperndesGras

Aber nicht durch das warm Wasser :

Wenn Sie Fette im Wasser lösen möchten, brauchen Sie zusätzlich einen anderen Stoff, der als Emulgator wirkt.

WisperndesGras  08.10.2020, 23:55
@Benny339

Nichts für ungut. Dass Fett unpolar ist, weiß ich auch. Ich ändere meinen Begriff jetzt von fettlösend in fettablösend. Ok?

WisperndesGras  08.10.2020, 23:58
@Benny339

Dann muss ich leider weiter bei dem weltfremd bleiben. Probiere das mal mit dem Buttermesser unter dem Wasserhahn. Erst kalt, dann heiß.

Benny339  09.10.2020, 00:01
@WisperndesGras

Bei der Butter liegt es nicht daran das du das Fettvon der Oberfläche ablöst du verändert die Struktur. Butter im Kühlschrank - Steinhart - Butter in der Micro oder in der Sonne - Flüssig der fettfilm bleibt aber auf der Oberfläche wenn er da ist

Benny339  09.10.2020, 00:05
@WisperndesGras

Wie gesagt du kannst deine Messer alle so säubern. Und wenn es sich gut anfühlt reinige deine Zähne so. Am besten lässt du die zahnpasta ganz weg, das Wasser reicht ja, solange es warm ist 😄😄😄so wie bei dem Messer. Shampoo gegen fettige Haare braucht auch keiner mehr, dann warm Wasser reicht. So ein Unsinn

WisperndesGras  09.10.2020, 00:09
@Benny339

Genau, Messer SÄUBERN. Du sagst es. Man macht es aber normalerweise nicht unter fließend Wasser, weil es Warmwasserverschwendung ist.

Ich putz mir jetzt die Zähne mit Zahnpasta und warmem Wasser. Machst du übrigens auch, vermute ich. Gute Nacht wünsche ich dir beizeiten.

WisperndesGras  09.10.2020, 00:27
@WisperndesGras

Hey Benny, bin doch noch mal da, du lässt mir ja keine Ruhe. Hausaufgabe für dich bis morgen abend:

Schmiere mit dem Finger Butter auf ein Messer. Halte es dann zuerst unter kaltes fließendes Wasser. Dann unter heißes fließendes Wasser. Bitte berichte mir bis morgen, was in beiden Fällen passiert. (Oder nicht passiert).

Kalt

Ich nehme kaltes Wasser sowohl um die Zahnbürste nass zu machen als auch zum Spülen

Ich finde lauwarm am besten, fühlt sich am richtigsten an irgendwie. Hinterher allerdings, wenn ich mein Mund ausspüle mache ich es mit kaltem Wasser

Weiss nicht

Würde aber mehr als Null Grad und weniger als 100 Grad vorschlagen. Sonst ists halt gar so unpraktisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Man Putzt sich die Zähne nicht mit Wasser ^^

Aber um deine Frage zu beantworten lauwarm ist am besten 💪

Benny339  08.10.2020, 22:45

Wie kommst du darauf das die Wassertemperatur eine Rolle spielt?

Coffeetogo22  08.10.2020, 22:48
@Benny339

Na ja ist doch einleuchtend oder?

Bei zu heißem Wasser verbennst du dir die Zunge, den Gaumen. Bei Kaltem sind deine Zähne vielleicht kälteempfindlich

Benny339  08.10.2020, 22:50
@Coffeetogo22

Das wirkt sich aber nicht auf die Reinigung aus, und das war die Fragestellung. Du beschreibst deine persönliche vorliebe

Coffeetogo22  08.10.2020, 23:05
@Benny339

Worauf willst du eig hinaus? Ich bleibe bei meiner Aussage.

Lauwarm sowohl beim Ausspülen als auch beim anfeuchten der Zahnpasta.

Ob jetzt 2 Sek kalt oder 2 Sek heißes Wasser beim Anfeuchten, ist irrelevant. Wird eh wieder lau bis die Bürste im Mund ist 😉

Benny339  08.10.2020, 23:07
@Coffeetogo22

Die Frage ist mit welcher Temperatur soll man sich die Zähne putzen, es macht aber keinen Unterschied im Bezug auf die Reinigung also geht es dir nur um deine vorliebe für das warme Wasser und die kannst du auch beibehalten