Wird das Auto schneller warm, wenn die Klimaanlage an ist?

„Warm“ bezogen auf den Innenraum natürlich, ich meine nicht unbedingt den Motor.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klimaanlage entnimmt dem Innenraum Wärme, die es der Aussenluft zuführt. Um den Innenraum zu wärmen braucht es die Heizung!

Ein sehr schöner Nebeneffekt der Klimaanlage ist allerdings auch, dass die Innenraumluft getrocknet wird. Benutzt man die Klimaanlage kann die gefühlte Temperatur dadurch deutlich angenehmer werden, also auch wenn es nach Messung kühler wäre, fühlt es sich wegen trocken weniger kalt an. Dadurch beschlagen auch die Scheiben weniger und weil der Klimakompressor Kraft braucht um zu arbeiten, verkürzt sich auch die Warmlaufphase des Motors.

Es macht daher auch bei kalten Temperaturen Sinn, die Klimaanlage zu benutzen. In wie fern es Einem angenehmer ist muss Jeder für sich selbst ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreschke  27.01.2020, 09:48

Falls sie bei tiefen Temperaturen überhaupt an geht.

machhehniker  27.01.2020, 12:39
@martinreschke

Normal schon. Je nach Fahrzeug muss man sie dann manuell einschalten oder darauf achten, dass sie nicht auf Eco steht.

martinreschke  27.01.2020, 15:15
@machhehniker

Ich hab bis jetzt nur welche mit automatischer Steuerung gehabt. Wenn der Sensor außerhalb des Regelbereiches ist, läuft sie kurz an und die Magnetkupplung trennt sofort.

machhehniker  28.01.2020, 06:44
@martinreschke

Ich hatte jetzt nur ein Auto, mit automatischer Steuerung (einmal automatisch hat mir gereicht, nie wieder) und auf Auto lief die immer. Kann jetzt aber nicht wirklich sagen ob auch bei tiefsten Temperaturen.

Für das Aufwärmen des Fahrzeuginnenraums ist die Heizung zuständig.

So funktioniert eine Klimaanlage

Die Aufgabe einer Fahrzeugklimaanlage besteht darin, den Innenraum zu kühlen und der zugeführten Frischluft die Feuchtigkeit zu entziehen – ob im Sommer, bei hohen Temperaturen, oder im Herbst und Winter.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/klimaanlage.html

Die Klimaanlage bringt in dem Fall nur was, um die beschlagenen Fenster vom Beschlagen zu befreien. Oder bei heißen Außentemperaturen ist sie mittlerweile Lebensnotwendig.

Du brauchst eine Standheizung,die im Kühlkreislauf eingebunden wird, damit der Motor "warm" wird. Dies ist oftmals nachrüstbar bzw. muss als Zusatzoption ausgewählt werden.

Die Klimaanlage hat nichts mit dem Motor zu tun. Die wird von ihm angetrieben, aber das Kältemittel wird mit einem eigenen Kompressor verdichtet.

klar soweit?

Kommt auf die Klimaanlage an. Manche koennen kuehlen und heizen, andere nur kuehlen. Ich denke aber, dass die in fuer den deutschen Markt produzierten Autos verbauten Klimaanlage normalerweise beides koennen duerften.

Es gibt auch Klimas die heizen, aber nicht die über einen Klimakompressor angetriebenen.