Feuerlöscher Temperatur

6 Antworten

Ja, genau das. Durch die Hitze dehnt sich das Treibmittel aus und es kann passieren, dass der Feuerlöscher explodiert. Normalerweise ist da aber noch eine Toleranz, damit der Feuerlöscher auch mehr als 60° aushält. Solang er beim Parken nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist, sollte da nichts passieren.

grisu2101  12.04.2016, 18:14

Auch mit Sonneneinstrahlung passiert nichts.

auch wenn da 60 draufsteht wird es mind 100 aushalten (naja sagen wir mal 80) das ist nur eine warnung und es müste schon stunden lang diese 80 grad haben das es sich lange ausdehnen kann ... am besten i-wo verstauen wo es etwas kühler ist im fußraum ambesten

Es könnte durchaus passieren. Es sind sogar mehrere Fälle bekannt, in denen Feuerlöscher in die Luft gegangen ist. Es ist allerdings unwahrscheinlich, das er so zerberstet. Viel eher wird das Ventil oben abspringen. Zudem wird er nicht sofort platzen, wenn es nur 65 °C oder 75°C sind, da gehört schon mehr dazu. Ganz einfache Schutzmöglichkeit: Leg den Feuerlöscher solange ins Handschuhfach, dürfte reinpassen. Wenn nicht ist es wahrscheinlich im Kofferraum etwas kühler.

Extincteur

grisu2101  12.04.2016, 18:18

Er wird bei Temperaturen, die durch Sonneneinstrahlunk im KFZ entstehen, niemals platzen. Auch das Ventil springt nicht "ab". Es passiert gar nichts. Es ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo ein Feuerlöscher 1 oder 2 Kg Pulverlöscher (und das ist die Regel) im Auto durch Sonneneinstrahlung explodiert ist. Der einzigste Fall passierte 2013 in Polen, da ist ein Co2 Löscher in einem Passat zerplatzt und hat diesen zerlegt. (Co2 im Auto - na super....) Der Löscher war innen stark korrodiert.

Der Feuerlöscher FUNKTIONIERT bis 60 Grad! Der platzt nicht,da als Treibmittel N2 drin ist und es ein Feuerlöscher ist und keine Sprühdose. Also keine Angst.

grisu2101  06.02.2014, 18:05

Ich habe in mehr als 25 Jahren nicht erlebt dass ein Feuerlöscher mit Stickstoff als Treibmittel im Auto geborsten ist ! Bei 60 Grad C hat er statt 15 halt 17 Bar Betriebsdruck, das macht gar nichts. Unter 55 bar darf kein Löscher zerplatzen nach Din EN3

Oh,

das ging ja Fix :)

Vielen Dank für die Antworten, bin dann schon etwas enspannter.

Werde den Feuerlöscher dann mal unter den Sitz vom Beifahrer platzieren (keine direkte Sonne), Fußraum ähnlich.

Hoffe mal, dass da wirklich nichts passiert, sonst hat der Beifahrer spätestens beim Platzen des Feuerlöschers die Federn vom Sitz im Allerwertesten ;)

Ne, ernsthaft, Danke, sollte ja dann nichts passieren!

daCypher  15.04.2011, 14:29

Naja, wenn ein Beifahrer im Auto ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja eher gering, dass dann noch 60° da drin herrschen. Also wenn der Feuerlöscher platzen sollte, dann bleibt es nur bei einem Sachschaden. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Torsten76  17.05.2011, 08:10

Keine Angst der hält das aus.  Aber immer Regelmässig prüfen lassen. Möglichst auch einen mit Druckanzeige kaufen. Da sieht man wenn der Druck zu hoch werden sollte. Roten Bereich der Anzeige beachten bei großen Hitzewellen.