Turbolader richtig kalt fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das sollte reichen.

Gefärdet ist der Turbolader vor allem wenn man nach einer schnellen Fahrt z. B. auf den Rastplatz fährt und gleich abstellt

hi672
Fragesteller

Danke dir.

Wird der Turbolader überhaupt beanspurcht wenn man mit 50 fährt?

Vando  14.05.2023, 18:45
@hi672

Das richtet sich nach der Last, nicht nach den km/h.

Nobody hat es gut gesagt.

Ihr macht das ordentlich. Wichtiger ist es, wenn du zügig gefahren bist, von der Autobahn kommst, um zu tanken oder ähnliches.

Da lasse ich eiskalt den Motor laufen, während ich tanke und das seit vielen Jahren.

Du musst ihn am Ende auch nicht mehr tickern lassen, ich entlaste den Motor immer weiter, gebe nur soft Gas und mein aktueller Turbo hält seit 330.000Kilometer und werkelt und werkelt und werkelt...

jenshiller  07.09.2023, 01:12

Nachtrag:

Wasser auf 80° kannst du dir schenken. Das Öl ist noch kalt, zumindest regelmäßig solltet ihr solch Touren eher meiden, was manchmal schwierig ist, kenne ich selbst.

Und 50km/h, wenn du nich gerade im 2.ten fährt....alles easy.

Im Stand wird da nicht viel gekühlt, bei normaler Fahrt ist das besser. EInfach die letzten Meter vor dem Ziel kein Vollgas mehr geben ist sinnvoller.

Kommt auf die Last an, die ihr auf der Autobahn fahrt.

Ist es im mittleren Drehzahlbereich bei etwa 130kmh passiert da nichts. Wenn ihr Vollgas fahrt solltet ihr um die 15km vor Abfahrt schon langsam tun

hi672
Fragesteller

Fahren immer 110 mit Tempomat

Smartass67  07.09.2023, 10:02
@hi672

Dabei wird der Lader niemals so heiß, dass man auch nur irgendetwas tun müsste.

Früher haben Turbolader schon mal Feuer gefangen wenn der Motor heiss abgestellt wurde. Das passiert aber heute nicht mehr. Ein paar Sekunden im Stand laufen lassen schadet aber nicht.

hilflos99  15.05.2023, 18:13

quatsch, was soll beim Turbolader brennen.