Würdet ihr für eine Ausbildung 60 km mit dem Auto fahren?

6 Antworten

60 km wären zwar in unter einer Stunde zu bewältigen (da benötigt mancher Pendler mit dem ÖPNV in einer Großstadt länger), von daher weniger das "Zeitproblem". Allerdings ist die Fahrt mit dem PKW natürlich, auch wenn "steuerlich absetzbar" (Wieviel Steuern zahlt man als Auszubildende denn schon?) eine finanzielle Belastung und wo und wie kannst Du dieses lange Mittagspause verbringen. Besteht die Möglichkeit, in der Praxis zu bleiben und sich dort evtl. sogar hinlegen zu können, oder mußt Du zusehen, wie Du Stunden in Einkaufszentren, Cafes (falls vorhanden) herumbringst? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit (auch finanziell) in die Nähe der Ausbildungsstelle zu ziehen? Diese und gerne auch weitere Fragen solltest Du Dir selber stellen und beantworten und dann Deine Entscheidung treffen

Die meisten Unfälle passieren dann wenn man unkonzentriert und abgearbeitet hinter dem Steuer sitzt. Im Sommer wenn es draußen hell ist, mag es angenehm sein zu fahren. Aber im Winter da ist egal, wann Du fährst, da ist am Morgen oder am Abend dunkel. Da ist es doch anstrengend so eine Fahrt zu machen. Wenn dann doch Glatteis oder Schnee dazu kommt, dann kommst Du mitunter am späten Abend erst zu Hause an. Keine schöne Vorstellung oder. Vielleicht wäre es sinnvoller, dort eine WG oder kleine Wohnung zu suchen,solange Du die Ausbildung machst.

Ich würde es nicht tun, wenn ich den Sprit von meinem eigenen Geld bezahlen müsste. Du verdienst nicht viel in der Ausbildung und du müsstest vielleicht mehr als die Hälfte nur für die Fahrt ausgeben.

Babsi400
Fragesteller

Leider gibt es in meinen Dorf nichts , deswegen heißt es immer wieder entweder fahren oder nichts. Aber die Zweifel sind immer da :-/

Ich persönlich würde dazu raten eine Wohnung in der Nähe zu suchen, vor allem wenn du längere Mittagspausen hast.

Als Arzthelferin hast du meistens auch noch eine lange Mittagspause. Da wäre es wohl eher angebracht, in der Nähe der Praxis zu wohnen.