sind öffentliche verkehrsmittel immer besser als auto fahren?

6 Antworten

Grundsätzlich kann man sagen, dass die kürzesten Wege am klimafreundlichsten sind. Damit meine ich natürlich nicht den Flug von Berlin mach München! Sondern die Reduzierung von Reisen und Pendeln generell. zB. durch Fahrrad und Fußwege. Aber das war ja nicht deine Frage.

Das sind alles sehr komplexe Rechnungen und es kommt auf individuelle Fälle an. Am naheliegendsten ist natürlich die Frage nach dem Antrieb. Elektro ist besser als Diesel usw., aber auch nur dann natürlich, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde.

Die Herstellung der Fahrzeuge spielt eine große Rolle und auch die Infrastruktur. Einerseits die Instandhaltung, aber auch weil teilweise biologisch wertvolle Flächen dazu geopfert werden müssen.

Bei der Deutschen Bahn wird zum Beispiel sehr sehr viel mit Diesel gefahren. Und viele Strecken davon auch noch unter einer vorhandenen Oberleitung. Das schützt das Klima nicht. Aber trotzdem ist es ja immer noch besser, als wenn 100 Personen mit je einem Auto dieselbe Strecke fahren würden. Es kommt also auch noch auf die Besetzung an.

Im Fernverkehr wird wohl mittlerweile mit grünem Strom gefahren. Wobei ich nicht sicher weiß, was das ganz genau bedeutet. Vor 2 Jahren war es beim Nahverkehr aber so, dass ein erheblich hoher Anteil des Stroms aus Kohlekraft kam. Das schützt das Klima natürlich auch nicht.

Hier auf gutefrage wirst du wohl kaum eine abschließende Antwort bekommen. Falls es dir tatsächlich wichtig ist, würde ich Experten danach fragen. Vielleicht wissen Verbraucherzentralen da auch mehr drüber oder können vermitteln.

Ich denke jedenfalls, dass es klimatechnisch auch sinnvoll sein kann, ein Auto zu benutzen. Es kommt halt auf die Situation an. Ich selbst fahre nicht Auto, aber das hat eher finanzielle Gründe.

Es ist ja und nein glaube ich. Teilweise ist das Auto wenn es das richtige Modell ist klimafreundlicher als die Bahn oder den Buss. Es gibt aber nichts wo das Flugzeug klimafreundlicher ist.

innerhalb der Stadt und vor allem Großstädte sind Bus, Zug, uä sicher im Vorteil

Auch vermutlich ist nen ICE zb auf Langstrecke auf eine Person runter gerechnet ne bessere Klimabilanz als Auto

ABER Öffis haben einen nachteil: fahren nicht dann, wenn man es braucht, fahren nicht von A nach B, sondern immer über Umwege und die kosten unheimlich zeit

Nein, nicht immer. Aber oft

sind öffentliche verkehrsmittel immer besser als auto fahren?

Für mich ganz klar nein.

Dagegen spricht für mich u.a. der deutlich geringere Komfort und die mangelnde Flexibilität.