Warum sind öffentliche Verkehrsmittel nicht klimatisiert?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine berechtigte Frage....das ist wirklich unzumutbar.

Technisch liegt es daran, dass eine ausreichend dimensionierte Klimaanlage sehr viel Energie brauchen würde (viel mehr als der Motor des Busses) - das wird aus Kostengründen eingespart.

Rechne mal aus, wie viele Quadratmeter Fläche so ein Bus hat - für jeden kommen ca. 800 Watt Wärme an - die müssen mit 1500 Watt Leistung weg gekühlt werden - wie gesagt pro Quadratmeter.

wenn die DB Bahn für sowas Geld hat, warum dann nicht die Betreiber der öffentl. Verkehrsmittel in den Städten ?

@StonedBurner

wenn die DB Bahn für sowas Geld hat

Die Bahn ist der größte deutsche Stromabnehmer und bekommt natürlich den steuerlich subventionierten Billigstrom.

Bahnen sind wegen der anderen Konstruktion nicht so gewichtskritsch und lassen sich besser isolieren - durch die höheren Fahrgeschwindigkeiten lässt sich eine Klimatisierung effektiver realisieren (bessere Wärmeabfuhr) und die Bahn bekommt auch ausreichend Energie - zu billigsten Preisen.

Selbst dort klappt es trotz guter Isolierung bekannterweise bei Weitem nicht immer, weil die Trottel die Klimaanlagen zu klein dimensioniert haben - dann funktionieren sie bei großer Hitze nicht mehr.

Eine Bahn geht zudem mit viel höheren Leistungen um - ein moderner Zug hat 10 Megawatt Leistung - das sind fast 14000 PS .

Eisenbahnfahrzeuge haben eine sehr lange Lebensdauer, bis zu 40 Jahren und mehr. Da lohnt es sich nicht, auch im Interesse des Steuerzahlers, alte Fahrzeuge für eine kurze Zeit noch umzurüsten. In neuen Wagen ist die Klimaanlage in der Regel vorhanden.

Hallo,

Ich denke mal, da geht es nur ums Eine, ums Geld...;-)

Denn die Klimatisierung würde zum einen zu viel Geld kosten, zum Anderen wohl zu viel Energie. Im Grundprinzip haste Recht, denn das ist wirklich ne Zumutung da im Sommer mit zu fahren...

Aber naja, muss man halt dann doch wohl oder übel tuen...

Im Endeffekt "jammern" aber viele, aber es würde ja eh auf die Lasten der Steuerzahler gehen. Aber ich weiß, dass einige Busse Klimaanlagen besitzen, aber sie oft nicht benutzt werden.

Gruß

Natürlich hab ich eine nachvollziehbare Erklärung für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen !

Wie zum Henker stellst Du Dir das vor. In einem Raum mit dichtgedrängten Menschen und Türen, die alle 1-2min aufgehen... Was bitte soll da eine Klimatisierung bringen ? Außerdem sind diese auch eher für recht kurze Fahrten geplant.

Das macht hierzulande im Stadtverkehr wenig Sinn, weil die Nutzung klimatisierter Busse womöglich teurer wäre als die Nutzung von Taxis. In Bangkok beobachtete ich, dass zwei Bus-Arten mit verschiedenen Tarifen im Einsatz waren, eine mit und eine ohne Air-Condition.

Bei Fernbahnen sind erstens die technischen Rahmenbedingungen weitaus günstiger für eine Klima-Anlage: Die Türen werden seltener geöffnet, die Fahrgastzellen sind geräumiger im Verhältnis zur (verlustbringenden) Außenfläche, die Menschen sind meistens nicht so stark gedrängt, und es lässt sich ein starker Fahrtwind nutzen.

Auf der anderen Seite sind bei Fernreisen an heißen Tagen Klimaanlagen medizinisch unverzichtbar in den Zügen wegen der Reisedauer. Ausgefallene Klimaanlagen kommen an Hochsommertagen einem Zugausfall gleich. Da Fallen die Reisenden reihenweise um.