Warum kommt hier alles zu spät aber in japan zb nicht?

5 Antworten

In Japan haben die Hochgeschwindigkeitszüge ein komplett eigenes Schienensystem. Teilweise gibt es Strecken wo nur 1 oder 2 Züge fahren. Dazu kommt, dass Japan aus mehreren großen Städten besteht, die mehr oder weniger in einer Reihe liegen. Hier das Hochgeschwindigkeitsnetz:

Bild zum Beitrag

Man hat also ein relativ übersichtliches System um das Land halbwegs zu verbinden.

In Deutschland, was viel viel dezentralisierter ist, ist sowas nicht möglich. Essen, Duisburg, Düsseldorf, etc. sind nicht weit auseinander, aber alles sind Großstädte und haben daher auch das Recht, dass ein ICE dort hält. Hier kommt man also nicht weit, ohne das wieder gestoppt werden muss. Insgesamt sieht das Netz in Deutschland so aus:

Bild zum Beitrag

Doch etwas komplexer.

Aber der andere, wichtigere Punkt ist: Das Schienennetz ist fast komplett ausgelastet. Auf den wichtigsten Strecken (bsp. den Rhein runter von Köln-Koblenz-Frankfurt) ist die Auslastung bei beinahe 100% - hat ein Zug Verspätung, halt er alle anderen auf. Eine S-Bahn mit 5 min Verspätung hält so einen ICE auf, der dadurch mehr als 30 min Verspätung bekommt. Überholen kann der ICE aber nicht - weil die Strecke nur eingleisig ist. Bei einem Ausbau, würde die Strecke erstmal Jahre lang still sein, dann wäre eine der wichtigsten Strecken einfach blockiert.

Man müsste Milliarden investieren, in mehr Züge und vor allem mehr Gleise. Im Moment wird das Schienennetz jedes Jahr kleiner. Strecken werden stillgelegt und zurück gebaut, da die Strecken nicht profitabel sind. Gleichzeitig verkommen die Bestandsstrecken immer weiter, denn die Bahn bezahlt die Wartung, aber der Bund den Neubau. Warum soll die Bahn also Geld für Wartung ausgeben? Einfach warten bis es kaputt ist und der Bund zahlts. Japan gibt deutlich mehr Geld für das Gesamtnetz aus als Deutschland (pro Kopf).

Bei neuen Strecken gibt es ja auch immer wieder Demos und Bürgerinitiativen gegen neue Strecken. Vor allem bei ICE-Strecken ist der Widerstand groß, warum auch immer. Bis das durch ist vergehen oft 10 Jahre oder mehr. Aber da wohnen doch Feldhamster auf dem Feld, wo ich immer meinen Hund frei laufen lasse, da DARF DOCH KEIN ZUG LANGFAHREN!!

Alles Probleme die seit Jahren bekannt sind. Man versucht es ja zu ändern, aber zu langsam und zu spät.

 - (Bahn, Japan, Zug)  - (Bahn, Japan, Zug)

Es stimmt überhaupt nicht, dass in Deutschland "alles zu spät kommt".

Deutschland hat ein hervorragendes Netz bis in jedes Kaff, von dem man in anderen Ländern träumen kann.

in Japan schaffen die das auf die Sekunde pünktlich. Warum kriegen wir das nicht hin aber andere schon?

Punkt-zu-Punkt Hochgeschwindigkeitszüge, die nicht oft halten, keine Umsteigeverbindungen, exklusive Gleise nur für diese Züge.

In Spanien gibt es das auch, was de facto halt dazu führt, dass du nur sinnvoll Bahnfahrten zwischen zwei Großstädten buchen kannst und nicht wie in Deutschland eine komplette Verbindung von Dorf XY nach Kleinstadt Z am anderen Ende des Landes.

Unpünktlichkeit kommt im Nahverkehr von

  • Fahrgästen, die den Fus in die Bus/Strabtür halten damit noch jemand der zu spät ist reinkommt. Das bei jeder 2 Hst. Sammelt
  • Miserablen Ampelschaltungen.
  • Stadtverkehr Autos die zu weit in Kreuzungen stehen, als das ein Bus um die Ecke kommt.
  • Autofahren die Im Gleisbett landen und das in unserm Fall so blöd das das 2.ausfahrtintervall komplett lahmlegt daher nur 40%der Fahrzeuge draußen war was den ganzen tag beeinflusst hat.
  • Menschen die der Meinung sind, ne Strab besteht aus Schaumstoff.
  • wenn Züge und Busse im Takt fahren und man Mal auf sich warten muss zieht sich das natürlich in die Länge
  • Und Chefs von Verkehrsbetrieben die absolut k.A. haben was an der Front passiert. Hier wurden heute nicht nur Fahrpläne umgestellt sondern das letzte stück einer über 10 Jahre Baustelle freigegeben Wenn dann die Einspeisung (die erst gestern gemacht wurde statt vor einer Woche) nicht funktioniert und der Fahrer doch mal pennt fährt na bahn schonmal da lang wo sie gar nicht hinsoll.
  • Im eigen Verkehrsraum wie bei U-Bahnen kann das ganze ja gesteuert werden Vortüren z.B.

Im Zügen

ist es oft da, wo die Gleise voll ausgelastet sind.

Züge sammeln auch Verspätungen auf wenn der Zubringer nicht pünktlich kommt und sie warten müssen. Hier kennen wir das Problem gar nicht. Trotz Landeshauptstadt.

______________________

In Asien fahren Fernzüge auf ihrem eigenen Gleis. Anschlussfahrten gibt es nicht. Stadtverkehr läuft auf der 2. Ebene Hochbahn oder in Untergrund.

Die Haltestellen haben eigenen Türen gerade Türen sind zum aussteigen gedacht ungerade um einzusteigen. Die Asiaten sind bis zur Zehspitze Diszipliniert. Das würde bei uns nie funktionieren.

Weil du noch nie auf dem Land in Japan warst ode rmehr gehört hast, als die mystifizierten Klischees. Außerhalb von Tokio und Osaka lässt die Pünktlichkeit auch nach. Vielleicht nicht so extrem wie in Deutschland häufiger, aber ich warte auch in Japan öfter mal auf die Bahn. Und wenn sie kommt gibt es auch keine überzogenen Entschuldigungen, wie viele immer sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Falsche Kalkulation der Haltezeiten.

Verspätungen durch Baustellen wegen einem veralteten Schienennet.

Baustellen durch Fremdeinwirkung oder Wetter.