Euer Meinung dazu und zwar?

3 Antworten

Es braucht einen umfassenden Ausbau des Verkehrsangebotes und eine deutliche qualitative Aufwertung. Dazu bremsen vielerorts versteinerte alte Strukturen eine effiziente Nutzung des Nahverkehrs.

Auf dem Land braucht es schnelle und dichte Expressverbindungen, insbesondere entlang von Hauptverkehrsachsen. Buslinien dürfen nicht an Kreisgrenzen enden, nur weil man sich nicht auf eine Finanzierung einigen kann. Busse sollten in ländlichen Gegenden auch nicht 50% ihrer Zeit als Leerfahrt unterwegs sein, selbst wenn die Nachfrage gering ist, sollte man annähernd 100% der Zeit im Fahrgastbetrieb sein - denn fahren tut man ja sowieso schon. Auch kann es nicht sein, dass es in manchen Gegenden noch immer keine einheitlichen Nahverkehrstarife gibt und alle Unternehmen und Verkehrsträger miteinander konkurrieren, statt sich gegenseitig zu ergänzen.

Im Bereich der Schienenwege (vorrangig der "großen Eisenbahn") sind zudem massive Investitionen in die Infrastruktur nötig, um das zusätzliche Verkehrsaufkommen effizient, schnell und zuverlässig zu bedienen.

Es braucht moderne und funktionierende Stellwerkstechnik, Haltepunkte müssen zu Bahnhöfen hochgerüstet werden, um im Störfall flexibler zu sein und viele eingleisige Strecken bräuchten ein zweites Gleis oder zumindest mehr Ausweichstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
guru61  20.05.2021, 05:51

Also, wie in der Schweiz bereits vorhanden!

Es wird eine Transportdienstleistung angeboten und die kannst Du nutzen oder Deinen Transport selbst vornehmen. Natürlich erfolgt das allgemeine Dienstleistungsangebot gemäß einer Marknachfrage oder – auch sinnvoll zu begründende – Bestellervorgaben, also den Kommunen etc.

Es wird also niemensch "stehen gelassen", es wird einfach nichts angeboten.

Diverse Lösungen gibt es schon jetzt, bspw. könnten sich Kollegen/innen (ohne eigene Fahrzeuge) zusammentun und einen "Mietwagen mit Fahrer" bestellen. Häufig als "Minicar" vermarktet. Der Preis ist deutlich unter einem Taxi-Preis und würde noch durch die Mitfahrenden geteilt. Weiteres ist bereits möglich. Im Endeffekt wird durch eine Eigenleistung das fehlende Transportangebot ersetzt.

Sicher ist es wünschenswert den ÖPNV weiter auszubauen und durch möglichst einfache Lösungen in Randzeiten zu ergänzen. Das ist eine politische Aufgabe! Engagiere Dich!

Technisch gibt es dazu auch noch einige Ansätze, bspw. hat ein Institut der Uni Münster untersucht, wie autonome Einzelkabinen nach Ende des Fahrplanverkehres Eisenbahnstrecken nach Bedarf bedienen könnten. Nur müssten für so eine Umsetzung auch politisch bitte nicht wieder so ein "Andy" gewählt werden, der immer nur von autonomen Autos salbadert anstatt auf leichter umzusetzende und näherliegende Lösungen zu setzen.

Technik ist also auch irgendwie politisch.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Hallo

Im Grossen Ganzen gebe ich dir Recht. Allerdings ist es kein Menschenrecht, zu jeder Zeit öffentlich versorgt zu werden. Wenn du bis um Morgens um 3 Uhr arbeiten musst, dann gibt es nun mal nur 2 Möglichkeiten: Selber fahren oder in die Nähe ziehen.

Du hast diese Stelle angenommen, im vollen Bewusstsein, dass die Arbeitszeiten so sind. Daher kannst du nicht verlangen, dass die Allgemeinheit extra für dich einen Bus bereitstellt.

Vielfach ist es eben schon so, wenn man den höheren Lohn in so einer Arbeitsstelle in Rechnung zu den zusätzlichen Aufwendungen für Transport und Zeit stellt, es besser wäre, eine einfacher zu erreichende Arbeitsstelle anzunehmen, die vielleicht nicht so hoch entlohnt ist, aber dafür die "Nebenkosten "nicht hat.