In welchem Takt fahren die öffentlichen Verkehrsmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stadtwerke haben die Busfahrpläne integriert auf ihrer App.

https://vbp.stadtwerke-passau.de/

In meiner Stadt haben die Öffentlichen eine eigene App mit Routenplaner für S- und U-Bahn sowie Busse. Aber was nützen die besten Apps, wenn das Personal oder die Fahrzeuge ausfallen? :)

Bananaphone0  23.12.2022, 08:27

Vielen Dank für das Sternchen ⭐

Ich wohne in Ludwigshafen am Rhein. Da fahren die Straßenbahnen im 10 Minuten Takt und die Stadtbusse im 20 Minuten Takt. Zu den Schüler- und Berufspendlerzeiten sind sie Busse auf einen 10 Minuten Takt verstärkt. Die letzte Rückfahrmöglichkeit von der Innenstadt in die Ortsteile ist um 0:30 Uhr. Der reguläre Verkehr beginnt um 4:30 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen gibt es noch zusätzliche Fahrten um 1:30 Uhr, 2:30 Uhr und 3:30 Uhr.

Ludwigshafen liegt zusammen mit der Stadt Mannheim im gleichen Tarifgebiet. Damit kann man zum gleichen Preis auch bis nach Mannheim fahren. Die Straßenbahnen fahren auch nach Mannheim rüber.

Eine einfache Fahrt kostet 3 Euro. Dann gibt es noch die Sammelkarte. Das sind 5 reduzierte einfache Fahrten. Das kostet dann insgesamt 13,50 Euro. Das Tagesticket kostet 7,70 Euro. Kauft man es samstags, so gilt es auch noch zusätzlich am ganzen Sonntag bis Betriebsschluss. Folgt auf den Sonntag ein Feiertag, so wird dieser auch noch in die Geltungsdauer mit einbezogen.

Noch günstiger ist es mit dem Luftlinientarif bei kurzen und mittleren Strecken. Da zahlt man nur die Luftlinenentfernung. Das funktioniert mit dem Smartphone.

Obwohl beide Städte in unterschiedlichen Bundesländern liegen, kooperieren sie beim ÖPNV und stimmen ihre Fahrpläne ab. Es gibt kein Kirchturmdenken.

P.S. Zu den Berufspendlerzeiten fahren auch vom Umland Arbeiterzüge direkt aufs BASF-Werksgelände. Sie werden sehr gut angenommen. Die BASF in Ludwigshafen ist das einzigste Unternehmen was noch so was hat. Auch Regionalbuslinien vom Ludwigshafener Umland werden zu den Berufspendlerzeiten direkt zur BASF durchgebunden so das man nicht in die Straßenbahn umsteigen muss.

Wir wohnen in der Agglo von Zürich und haben ca alle 10 min nen Zug nach Zürich und Baden. Sowie alle 15min Busse und Strassenbahn.

Da ist "mein" Angebot schon üppiger. Trams und Busse verkehren werktags tagsüber im 6-10 Minuten Takt, am Wochenende meistens alle 10-15 Minuten.

Der Bahnhof ist einer der grossen Knoten und die Fern- und Regionalzüge verkehren mindrstens alle 30 Minuten. Internationale Züge verkehren in Richtung Berlin und Mailand.

Innenstadt, alle Nase lang. Würde auch Aufstand geben, wenn es anders wäre. Am Wochenende zwischen 10 Minuten oder einer Stunde, kommt darauf an, wo man ist. 10 Minuten ist mir schon Zuviel. Da werd ich zickig und nehme das 🚘