Was haben die Leute gegen ÖPNV in LA?

2 Antworten

Los Angeles hatte früher mal ein sehr gutes ÖPNV-Netz. Dort hat eine Lobby der Öl- und Autoindustrie die Straßenbahnbetriebe schrittweise aufgekauft, stillgelegt und durch Busse mit viel längeren Fahrzeiten ersetzt. Das führte dazu das die Fahrgastzahlen weiter sanken und der Verkauf von Autos schnellte in die Höhe. Das war der große amerikanische Straßenbahnskandal: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Amerikanischer_Stra%C3%9Fenbahnskandal

Das war nicht nur in Los Angeles, sondern auch in anderen Städten.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hmmm ... habe lange in LA gelebt. Hatte meistens einen Wagen. Braucht man fast unbedingt. Bin aber auch manchmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.

ÖPNV Nachteile:

Nicht besonders zuverläßlich / pünktlich.

Fährt nicht so oft.

Man kommt an vielen Stellen sehr schlecht hin, wenn überhaupt.

Leicht gefährlich.

Nicht immer sauber.

Verrückte sind unterwegs.

Nicht immer einfach zu zahlen.