Nutzt ihr trotz Führerschein (Klasse B) und Auto noch öffentliche Verkehrsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, weil... 57%
Nein 27%
Nur sehr, sehr selten, wenn es gar nicht anders geht. 17%
Sonstiges 0%

19 Antworten

Ich hab keinen Führerschein, mein Mann schon. Auf Tagestrips gehen wir mit den Zug. Auf Stadttouren bei uns kombiniert, das Auto steht da am äußeren Kontenpunkt das ÖPNV.

Nach Berlin bin ich mit dem Zug in 2h Mit dem Auto über die A2 deren nächste Auffahrt, keine 8 min von uns liegt kann das durchaus mal 4 h dauern, Steht da mal wieder alles, haben wir die Umfahrer keine 2 min von uns. Das Ehemalige, nur für westdeutsche gebaute Krankenhaus, Liegt auch keine 10min weg und von dem ist Christopf36 auch heute noch 2- 3 mal am Tag zur Autobahn unterwegs.

Ja, weil...
  • Für mich in der Regel beste/entspannteste Möglichkeit, um morgens von Berlin nach Frankfurt zu kommen
  • Innerhalb Berlins: günstiger als Benzin + Parkgebühren in der Innenstadt und meist auch schneller (insbesondere während des Berufsverkehrs)
Nein

Zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel müsste erstmal dafür ein entsprechendes Angebot vorhanden sein. Das gibt es auf dem Land nun einmal nicht.

Würde es ein ordentliches Angebot geben, würde ich auch den ÖPNV nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil...

Billiger, manchmal auch bequemer, umweltfreundlicher - das Auto kommt vor allem dort zum Einsatz, wo Öffis keine Alternative sind.

Nein

Nein ich habe keine Lust durch Bahnhöfe und Bushaltestellen sowie Fahrpläne unflexibel zu sein. Dieses Jahr bin ich 3x gefahren davor fast 10 Jahre nicht.

Ich bin mit dem Auto flexibler und schneller. Komme genau dort hin, wo ich möchte und wenn ich will, kann ich anhalten mir was anschauen und dann weiterfahren. Was mit dem Zug nicht so einfach geht.

Ich muss regelmäßig mehrere Hundert Kilometer reisen. Für eine Regelmäßige Strecke würde ich mindestens 120€ hin und zurück bezahlen und wäre knappe 7h unterwegs statt 3.5 mit dem Auto. Eine andere dauert ebenfalls doppelt so lange, wie mit dem Auto und kostet 170€.

Und zur Arbeit sowie zum Einkaufen ist der ÖPNV auch nutzlos.

Auch ist es in Zügen stickig, voll und laut.