Auto, öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad/E-Scooter?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Auto 44%
Öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn) 31%
Fahrrad 19%
E-Scooter 6%

12 Antworten

Öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn)

Ich bin ganz selten überhaupt mit Fahrzeugen unterwegs. per Pedes.

GG ist Strabfahrer der fährt früh zum rausfahren, mit dem Nachtanschluss.

Nur wenn er spätabends/nachts reinfährt mit dem Auto zum Hof und von da zum ablösen zur Stadt.

Wir haben ein Fast gerade Straßen strecke zum Hof. 20 min Mit der Bahn zum Anschluss muss er in einem Spitzen Dreieck erst zur Stadtmitte fahren um zum Hof zu zu kommen. fast 60 min. Da müsste er das Auto dann aber mittags abholen.
So setz er sich tagsüber in die bahn und fährt damit zurück.

Ich kombiniere die Öffis mit einem kompakt faltbaren E-Scooter für Situationen wo zu viel Wegstrecke zwischen der ÖPNV - Haltestelle und dem Zielpunkt der Fahrt liegt.

Für besonders wichtige Termine oder insbesondere Arbeit würde ich mir für den Fall eines Streiks im ÖPNV aber dennoch dann noch zusätzlich ein Moped / Kleinkraftrad oder höchstens einen Kleinwagen in der Hinterhand bewahren.

Ohne Kind und Kegel durchaus praktikabel und günstig bei guter Erreichbarkeit des ÖPNV in vordefinierten Wegstrecken so einer Kombination.

Lion45678
Fragesteller

Ich mache das gleiche. Mit meinem Fahrrad, das ein Klapprad ist.

Gnurfy  08.09.2023, 11:01
@Lion45678

Oder halt auch so.

Ein E-Scooter kann im ÖPNV durch seine brssere Komprimierbarkeit aber noch kleine Vorteile in Situationen der Überfüllung bieten als längeres und dafür schmaleres Objekt im zusammengefalteten Zustand.

Das ist aber situationsabhängig eine individuell zu treffende Entscheidung. :-)

LG

Auto

Zurzeit Auto.

Ich hoffe aber, dass ich in 1-2 Jahren komplett auf ÖPNV / Fahrrad umsteigen kann.

Es ist einfach viel billiger und weniger Stress. Ich muss mich nicht mit Tüv, Reparaturen, irgendwelchen komischen Versicherungen rumschlagen.

Gerade heute hab ich einen kleinen Steinschlag in der Scheibe und die Reparatur wird sicher auch 100€ kosten.., wären schon 2 Monate Deutschlandticket

Ich hätte auch kein Problem damit, 1-2 Stunden länger jeden Tag unterwegs zu sein mit ÖPNV, weil ich in der Zeit wenigstens lesen kann, schlafen oder was auch immer machen kann. Beim Autofahren kann man das aber nicht :D

Öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn)

Für mich gelegentlich ein notwendiges Übel. Eine Fahrt mit der "Strapazenbahn" empfinde ich als "psychische Vergewaltigung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fahrrad

Leider fehlt der Punkt "sonstiges" oder etwas in der Form.

Denn ich fahre Rad, Bus und Auto. Bahn fahre ich nicht. Das liegt zum Teil an der Bahn selbst, aber auch an den teilweise egoistischen, rücksichtslosen Fahrgästen.