Öffentliche Verkehrsmittel auf dem Land?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ganz schlecht 69%
Mittelmäßig/Ausbaufähig 23%
Ganz gut 8%
Gar keine öffentlichen Verkehrsmittel 0%

9 Antworten

Ganz schlecht

Kann man nur als katastrophal bezeichnen. Wenige Busse in die Stadt und ebenso wenig wieder zurück. In andere Richtungen kann man überhaupt nicht fahren. An schulfreien Tagen sowie allen Samstagen ist es dann noch weniger, an Sonntagen fährt gar nichts. Letzter Bus zurück um 18 Uhr. Ich nehme den Bus fast nie und wenn ich ihn nehme, bin ich der einzige Erwachsene - in Schulferien sogar der einzige Fahrgast überhaupt. Ich fahre stattdessen mit dem Auto zum nächsten Bahnhof, 5 km entfernt. Ist nicht weit, aber ohne Auto und im Winter oder mit Einkaufstasche wäre das sehr schlecht. Im Dorf haben wir gar nichts, keinen Laden, keinen Arzt oder sonst irgendwas - das gab es alles mal, sogar ein Hallenbad hatten wird. Jetzt ist alles kaputt.

Ganz schlecht

Ich wohne in einer Hochschulstadt mit einiger ländlicher Gegend wenn man z. B. in die Kreishauptstadt fährt) und selbst da kann man den ÖPNV in vielen Situationen vergessen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnten besser sein. Vor allem die Haltestellen sind fragwürdig: da wo alle 10 Minuten was fährt kann man sich bei Regen unter ein Dach stellen oder gar setzen, da wo bestenfalls jede Stunde mal was fährt eben nicht. 🤪

Meine Buslinie fährt zwar tagsüber (also zwischen 8 und 18 Uhr) jede Stunde in die Stadt, aber nicht jede wieder raus. 🤪

Die Läden in der Stadt haben zwar bis 20 Uhr geöffnet, aber um 18 Uhr fährt der letzte Bus in mein 4km entferntes Kuhkaff. 🤪

Bei Schienenersatzverkehr der S-Bahn im Nachbarort wird eben dieser gerne mal einfach nicht berücksichtigt. Der Bus fährt zwar dann an dem Bahnhof vorbei, hält aber nicht. 🤔

Dieses Jahr hatte ich auch den Spaß mit der S-Bahn. Wegen eienr Baustelle irgendwo 100km von hier entfernt fuhr mehrere Wochen lang die S-Bahn einen Sonderfahrplan, der nicht offiziell klar kommuniziert wurde. Das bedeutete, nur jede 2. S-Bahn hielt an meinem Zielbahnhof überhaupt an. Wer das nicht berücksichtigte musste halt eine Haltestelle später aussteigen und mit der anderen S-Bahn wieder eine Haltestelle zurückfahren. Glück hat dabei jeder, der das D-Ticket hat. Wer das lokale Verbundsticket mit Ausschlußzeit hat ist automatisch Schwarzfahrer geworden weil mein Bahnhof die letzte Haltestelle des Geltungsbereichs ist. Kontrolliert wurde da selbstverständlich sehr gerne. 🤡

warehouse14

Ganz schlecht

drei mal am Vormittag und drei mal am Nachmittag und um 18.30 Uhr ist Schluss. Dazu kommt noch der Schulbus. Kein Wunder das mal auf dem Land mit nem Trecker zu Lidl fährt

Mittelmäßig/Ausbaufähig

10 min Fußmarsch zur nächsten Bushaltestelle, allerdings fährt der morgens noch nicht, wenn ich ihn für den Arbeitsweg bräuchte. Und Abends nach der Spätschicht fährt der- und die Umsteigebusse nur noch im Stundentakt, was für mich bedeuten würde knapp 2 Stunden unterwegs zu sein ( für 25 km ).