Magst du öffentliche Verkehrsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber...

der ÖPNV in meiner Gegend ist ziemlich unzuverlässig. Wenn man etwas wichtiges vor hat, sucht man sich besser eine Alternative.

Das 49€-Ticket hat immerhin die viel zu hohen Preise beendet. Früher hatte ich das "Vergnügen" für Hin- und Rückfahrt zur Schule 15€ bis 20€ zahlen zu dürfen (mit Monatskarte immer noch mehr als doppelt so viel wie das Deutschlandticket kostet). Und das dafür, dass ich im schlimmsten Fall nicht mal in den Bus komme, weil da kein Platz mehr ist. Standard im Bus nach der 6ten Stunde, den ich glücklicherweise nur noch zweimal pro Woche nutzen muss, weil ich sonst länger Schule habe...Keine Ahnung, wieso es keinen größeren Bus gibt.

Ansonsten bin ich froh über den ÖPNV.

Ha100  26.05.2023, 06:53

Vielen Dank für den Stern!

Ja

Ob ich die öffentlichen Verkehrsmittel mag? Na ja, sie sind halt praktisch.

In München erreiche ich nahezu alles mit U-Bahn, Bus, Tram oder S-Bahn, daher nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel schon regelmäßig, zeitweise sogar täglich.

Lieber bin ich jedoch zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.

Aufs Auto greifen wir nur zurück, wenn es wirklich sinnvoll ist, meist nur beim wöchentlichen Großeinkauf, manchmal für Ausflüge in die Natur (nicht immer) oder für die Fahrt in den Urlaub (auch nicht immer).

Nein

Aus dem Grund , weil ich sie schlecht nutzen kann.

Für meine Bedürfnisse sind die Haltestellen zu weit weg und die Fahrzeiten zu ungünstig.

Bei mir ist die nächste Haltestell für den Bus 1 km weg. Das ist noch akzeptabel. Diese Haltestelle wird aber nur in den Schulferien angefahren. Den Rest des Jahren müsste ich zu einer Haltestelle in 4 km Entfernung. Was soll bitte dieser Quatsch. Für mich völlig kundenunfreundlich und nicht nachvollziehbar.

Der nächste Bahnhof ist 2 km entfernt. Dort kommt aber nur aller 2 bis 3 Stunden mal ein Zug. Für mich verschwendete Zeit wenn ich die Bahn nehmen würde.

Nein

Man kommt zwar, zumindest in der Stadt ähnlich schnell voran wie mit Auto, Fahrrad, aber man hat halt keine Privatsphäre und Ruhe.

Ich finds gut das es sie gibt, mag es aber nicht mit ihnen zu fahren. Besonders bei der DB kann ich einzigst die Freundlichkeit der Angestellten hervorheben, das wars. An sein Ziel wird man kommen, nur wann ist unklar. Zudem mag ich es nicht, viele menschlichliche Kreaturen um mich zu haben. Und in Zügen trifft dieser Begriff durchaus zu. Dann stinkt es häufiger nach Schweiß, Pisse oder Scheiße. Busse sind zumindest in der Stadt recht zuverlässig. Über Land kann es schon mal unzuverlässig werden. Ich rolle lieber in meinem bescheidenen Wagen durch die Gegend und habe mein pünktlich sein, unpünktlich sein oder verunglücken selbst zu verantworten. Zumindest größtenteils, denn auch im eigenen Wagen auf der Straße kann man nur 50 % geben, die anderen 50 % liegen bei den anderen Verkehrsteilnehmer.