Warum hat die Schweiz so viel besseren Öffentliche Verkehrsmittel als Deutschland?

3 Antworten

Deutschland spart seit langem, besonders bei der Bahn - mit Ausnahme der Managergehälter. Die Schweiz investiert, aber adas Land ist auch kleiner und die Lebenshaltungskosten entsprechend hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schweiz investiert pro Einwohner ein Mehrfaches in den öffentlichen Verkehr als Deutschland. Die Bahn hat bei uns in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert, das haben auch mehrere Volksabstimmungen zu massiven Ausbauten bewiesen. Die 3 langen neuen Tunnels auf den Transitachsen wurden termingerecht und im Budget in Betrieb genommen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

In der Schweiz wird vom Bund mehr in den Öffentlichen Verkehrsmitteln Investiert als in Deutschland, Deutschland Investiert eher in den Strassenverkehr, dies gibt Probleme das die DB wenig Geld zu Verfügung hat.

Ein anderes Problem ist das die DB Gewinn erzielen muss und das geht nur wenn alles kaputt gespart wird, zu folge hat das, dass Züge dann nicht mehr fahren können oder die Strecken nicht mehr befahren werden können und Züge sich meistens Stauen weil nur noch ein Gleis vorhanden ist statt 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum