Öffentliche Verkehrsmittel oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Öffentliche Verkehrsmittel weil 85%
Keine öffentlichen Verkehrsmittel weil 15%

9 Antworten

Öffentliche Verkehrsmittel weil

Ich bin für die Abschaffung des motorisierten Individualverkehrs. Weder Verbrenner noch Elektroautos soll es geben, bei ganz wenigen Ausnahmen für Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Behinderte... Dass der Durchschnittsmensch aber mit einem Auto zur Arbeit, zum Einkaufen, in die Disco oder in den Urlaub fährt, sollte es nicht mehr geben.

Dazu ist es nötig, die Bahn (incl. S-Bahn, Straßenbahn...) massiv auszubauen. Nur in wenigen Fällen, in denen es sich nie rentiert, sollte es Busse geben. Ebenso muss JEDEM wohnortnahe günstige Einkaufsmöglichkeiten und ein in kurzer Zeit erreichbarer Arbeitsplatz garantiert werden. Fernpendeln soll es nicht mehr geben.

Ebenso sollte der LKW-Verkehr fast vollständig verschwinden. Nur die letzten Kilometer (oder Meter) vom nächsten Bahnhof sollten LKWs fahren. Und dieser Bahnhof kann auch ein kleiner Dorfbahnhof sein. Also z.B. 2 km Fahrt mit dem LKW statt 500 wie bisher. Das ist ökologisch!

89u438ur89u2  05.06.2023, 11:33

👍🏻👍🏻👍🏻

Öffentliche Verkehrsmittel weil

umweltfreundlich und platzsparend - allerdings machen es einem die Öffi-Betreiber mit ihrem Angebot und ihrer Zuverlässigkeit oft wirklich schwer.

Öffentliche Verkehrsmittel weil

bei einer normalen auslastung schont es natürlich die umwelt. je mehr mitfahren umso besser.

die städte werden entlastet, weniger autos.

man hat keine stress für Parkplatz suche etc.

günstiger als auto.

natürlich gibt es auch contra:

verspätungen, im ländlichen schlecht ausgebaut, zuwenige verbindungen. längere fahrtdauer zum abeitsplatz. bei regen kanns ungemütlich werden u.e.m.

aber dennoch sollten mehr menschen umsteigen

Öffentliche Verkehrsmittel weil

Bei schlechten Wetter, ansonsten Fahrrad (damit bin ich in der Stadt schneller unterwegs, als mit dem Auto)

Öffentliche Verkehrsmittel weil

Ja und Nein.

Wenn ich unsere Region/ Stadt nehme würde ich nur in der Stadt ÖPNV nutzen.

Außerhalb unserer Stadt wird es dann auch Schwieriger.

Obwohl unsere Stadt und Region im 30 Km Umkreis unserer Landeshauptstadt durchaus attraktiv für zb den Schienen ÖPNV wäre.