Wie gut sind auf dem Land die öffentlichen Verkehrsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gar nicht 50%
Mittelmäßig 38%
Ganz gut 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittelmäßig

Es gibt dabei aber deutliche regionale Unterschiede.

Das "Erreichbarkeitsranking" der Allianz pro Schiene gibt dazu einen Überblick: https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/dossiers/erreichbarkeitsranking/

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Bus, ÖPNV)

Das wird ganz unterschiedlich sein, je nach dem welches Angebot die Region/das Bundesland bestellt. Ich bin immer wieder im südlichen Schwarzwald unterwegs. Montsg-Freitag finde ich das, Busangebot nicht schlecht, während den Schulferien und am Wochenende ist es für mich recht dürftig.

Mittelmäßig

Das Problem ist:

Bestimmte Hauptachsen werden oft sogar recht regelmäßig (z. B. im Stundentakt) bedient. Daneben gibt es aber Verbindungen, die gar nicht oder fast gar nicht bedient werden.

Wer kein Auto hat, muss dann mitunter auf bestimmte Besuche oder Freizeitaktivitäten verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gar nicht= ok , stimmt in meinen Fall nicht- 2 Busse fahren

Mittelmäßig= dafür sind 2 Busse schon wieder zu wenig

bei uns auf dem Land( BAyern)- morgends fährt ein Bus um 7 Uhr und der kommt um 18 Uhr wieder. Wird eigendlich nur von den Schülern benutzt.

Mittelmäßig

Steiermark, Österreich: Kommt sehr drauf an. Leider gibt es immer noch dörfer, die keinen regelmäßigen ÖV haben. Es gibt entweder den "Schülerbus", der nur an schultagen zu schulzeiten fährt, oder den "Freizeitbus", der am wochenende saisonal lohnenswerte ziele ansteuert. Um in einem solchen ort ohne eigenen Pkw zu leben, reicht das nicht aus.

Andere orte haben einen relativ brauchbaren verkehr. Besser geht immer, siehe Schweiz.

Ich wähle meinen wohnort bewusst in der nähe eines fernverkehrsbahnhofs, also nicht auf dem land.