Auto vs öffentlichen Verkehrsmittel (was nutzt Ihr)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Auto 67%
öffentliche Verkehrsmittel 18%
Andere Fortbewegungsmöglichkeit (zu Fuß, Fahrrad etc.) 15%

22 Antworten

Auto

Ich persönlich bin vollkommen für den ÖPNV, aber wenn ich mit den Öffis anstatt 25-30 Minuten fast 90 Minuten (mindestens, kürzester Weg) pro Strecke benötige, dann nehme ich doch lieber das Auto. Was mich auch daran stört, ein eigenes Auto zu besitzen, ist der Fakt, dass es wohl zu etwa 90% nur in der Gegend rumsteht und von anderen Familienmitgliedern zu den Zeiten in denen es dann mal benötigt werden würde, nicht genutzt werden kann, da es entweder beim Arbeitsplatz steht oder, wenn es mal zu Hause ist, sowieso Nacht ist und alle schlafen. Und ein Produkt fur mehrere tausend Euro sind es mir auch irgendwie nicht wert, nur in der Gegend raumzustehen.

Car-Sharing ist bei mir auf dem Land (Landkreis Calw, Baden Württemberg) auch keine Lösung, da ich, um zum Auto zu gelangen, erst einmal in den andere Ortsteil gelangen müsste, was bedeutet, entweder 45 Minuten laufen, mit dem Bus fahren, was im schlechtesten fall bedeutet bis zu einer Stunde zu warten wenn ich das Auto abstelle oder mich jeden Tag hin und wieder zurück fahren zu lassen. Was mich an dem ganzen Car-Sharing Angebot immer wieder extrem aufregt ist der Fakt, dass es dieses Angebot häufig nur in Städten, wo es sowieso einen ÖPNV gibt, angeboten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Fortbewegungsmöglichkeit (zu Fuß, Fahrrad etc.)

Hab keinen Führerschein XD

Nur wenn es schneit oder stark regnet, fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ansonsten nutze ich das Fahrrad

Allerdings bin ich auch voll zufrieden so wie es ist und hab nicht vor einem Führerschein zu machen

Wohne eher ländlich, wobei ich mit dem Zug auch in 40 Minuten am Münchener Hbf bin

Auto

Ich fahre dienstlich sehr viel und oft mit dem Auto zu wechselnden Arbeitsstellen.

Privat nutze ich gerne das Auto, weil ich entweder etwas transportieren möchte oder schnell am Ziel sein möchte.

Geht es um Kleinigkeiten, dann fahre ich "wetterabhängig" mit dem Fahrrad oder Auto. Ich bin auf Arbeit täglich dem aktuellen Wetter ausgesetzt und möchte auf meinen privaten Fahrten nicht nass werden.

Vom örtlichen ÖPNV habe ich mich größtenteils losgesagt, da ich ihn kaum noch nutzen konnte, weil die Fahrzeiten nicht mit meinem Leben harmonierten. Desweiteren haben die nicht nur die Corona-Mehrwertsteuersenkung für sich selbst einbehalten, sie haben zeitgleich die Preise noch erhöht. Und für soetwas habe ich jahrelang monatlich über 50 € abgedrückt.

PS.: mittlere Großstadt

öffentliche Verkehrsmittel

Ich habe S-Bahn und Bushaltestellen direkt in der Nähe, ebenso die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten, ein Auto ist daher für mich unnötig. Dadurch spare ich mir die Kosten für ein eigenes Fahrzeug (wie z. B. Kaufpreis, Steuern, Versicherung, Wartung und Reparaturen) und habe keine Probleme mit der Parkplatzsuche.

PS: Ich wohne in einer 50.000-Einwohner-Stadt in NRW.

Auto

Ich bevorzuge auf längeren Strecken mein Auto oder Motorrad, auf kürzeren Strecken auch gerne mal mein E-Bike.

Öffentliche Verkehrsmittel versuche ich aber zu vermeiden.
Die brauchen hier einfach überall zu lang, da ich zu weit weg muss und zu oft umsteigen muss, die verspäten sich zu oft, regelmäßig funktioniert irgendwas nicht und man kann das Ticket nicht stempeln, sie sind teilweise vollkommen überfüllt, man hat Fahrer die denken sie wären Schuhmacher persönlich während man darin nicht sitzen kann und was weiß ich noch alles.
Außerdem sind mir schon Dinge passiert, auf welche ich gerne verzichten würde.

Dann doch lieber das Auto.