Ist das für den Turbolader gesund wenn nach der Autobahnfahrt direkt der Motor ausschaltet wegen Start/Stopp-Automatik?

3 Antworten

Früher, zu den Anfangszeiten von den Turbomotoren, da war das tatsächlich so.

Heute können das die Motoren und die Turbos viel besser aushalten. (Weiterentwicklung)

Außerdem ist der Kühlhaushalt viel besser geworden und die Turbos erreichen nicht mehr die Temperaturen von damals weil sie inzwischen auch mit Kühlwasser gekühlt werden. Dazu kommt noch die Thermische Überwachung. Wenn es doch mal zu heiß wird, schaltet der Motor nicht in Stopp.

Ansonsten hast du natürlich recht.

Gruß.

normal wenn der sensor richtig anzeigt und der turbo heiß macht er es nicht.erst im normalbereich schaltet er ab im stand

Schau mal auf YouTube bei Bloch erklärt #100 da wird es unter anderem angesprochen ;)