Skoda Octavia wird nicht warm im Standgas

5 Antworten

Der Motor kühlt bei Standgas wieder aus. Und bringt nicht mehr so viel hitze in deinen Innenraum. gerade bei minus graden. erst wenn er etwas höher dreht wird der Motor auch wieder wärmer und somit hast du auch mehr Temperatur im Innen Raum.

Möglicherweise ist Deine Heizung nicht entlüftet. Gehe in die Werkstatt und lasse das prüfen. kostet nix.

MaDe71  02.01.2010, 12:47

Denke ich nicht, denn dann würde überhaupt keine warme Luft kommen.

Das ist, wie schon erwähnt ein typisches Problem der TDI Motoren. Und im übrigen auch nicht auf bestimmte Marken beschränkt. Mein Fiat Doblo hat auch eine 1,9l TDI Maschine, den könnte ich bei diesen Temperaturen wohl über Stunden im Stand nudeln lassen, ohne das er nennenswert warm würde.

Das ist ein schon immer ein Problem bei TDI Motoren, denn sie geben bedingt durch den hohen Wirkungsgrad, wenig Wärme ab. Bei manchen größeren Modellen wird sogar eine Zusatzheizung verbaut, um den Innenraum bei niedrigen Temperaturen aufzuheizen. Diese kann elektrisch oder auch Kraftstoff betrieben sein. Vielleicht hast du da einen Ausfall, falls Du sowas überhaupt hast. Kenne es von Seat und VW.

Es könnte sein da dein Thermostat nicht richtig funktioniert. Ausserdem ist es gestzlich verboten den Motor unnötig laufen zu lassen. Es schadet auch deinem Motor.

MaDe71  02.01.2010, 12:46

Auch ne gute Fehlerquelle. Auf jeden Fall checken.