Autobatterie bei Sommerhitze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt.

Die "Aktivität" der Batteriechemie ist proportional zur Temperatur. Ist die Batterie sehr heiß, ist die Selbstentladungsrate sehr hoch. Im Winter verliert die Kapazität weil die bei Belastung einen Teil der Leistung in sich selber frei werden lässt, also ein Teil der Kapazität die Du abrufst bleibt drin.

Im Sommer liefert die zwar die gesamte abgerufene Leistung, entlädt sich aber ständig selber. Das macht die auch im Winter, da dauert es aber Monate, im Sommer nur WOchen.

Und es stimmt auch, dass die Batterie schlechter geladen wird, denn je höher die Batteriespannung, desto geringer der Ladestrom aus der Lichtmaschine. Die hat nämlich keine Ahnung wie viel vom erzeugten Strom im Auto sofort verbraucht wird und wie viel in der Batetrie landet. Die muß aufpassen die Batterie nicht zu überladen, geht also bei zu hoher Spannung davon aus, dass die Batterie zu viel Strom kriegt und regelt runter. Ist die Batteriespannung durch Hitze höher als die sie durch den Ladezustand sein sollte, dann wird die auch nicht mehr geladen, schlimmer noch, der Wagen bedient sich aus der Batterie.

Ist die Batterie gesund, sollte die Spannung bei Teilentladung wieder im richtigen Bereich sein und die Lichtmaschine gibt wieder genug Strom. Ist die Batterie aber zu alt oder geschädigt, kann die recht weit entladen.

Sofern der Laderegler in der Lichtmaschine nicht "spinnt" sollte das bei einer neuen Batterie nicht mehr passieren.

Übrigens, ich kaufe mir im Sommer immer diese Fertigmenüs in der ALuschale, praktisch das was es beim Bund (ohne bunte Umverpackung) auch gibt. Das legst Du dann auf das Armaturenbrett und hast in der Mittagspause ein schönes, warmes und günstiges Essen ohne zu warten bis Du mal an die Mikrowelle kannst. ;-)

TrueSolitaire
Fragesteller

Das mit dem Mittagessen ist wirklich ein hilfreicher Tipp!

Commodore64  20.06.2013, 16:02
@TrueSolitaire

Bin auch schon dabei Aufbackgerichte zu probieren, aber leider ist die Temperatur im Autro sehr unzuverlässig, 70°C swchafft mein Auto auf dem Firmenparkplatz.

Das wäre mir völlig neu. Jahrzehnte lang (manche immrnoch) haben Autohersteller die Batterie auch im Motorraum direkt neben heiss werdenden Teilen platziert und nie hörte ich was davon dass bei heiss die Batterie nicht ging. Wenn es nicht so heiss wird dass die Säure in der Batterie anfängt zu kochen kann ich mir nicht vorstellen dass es Probleme mit der Batterie geben dürfte.

Möglicherweise aber hat irgendeine mit Srom versorgte Elektronik angefangen bei der Hitze irgenwas nicht abzuschalten oder hat irgendwas angeschaltet, das könnte ich mir vorstellen.

die wärme macht der normal nichts,vermutlich zieht ein Verbraucher den saft raus,die von meine Traktor war 10 jahre alt und winter wie sommer steht der im freien und es war eine billige vom baumarkt

Alles Quatsch, ändert nichts. Nur bei Kälte ist es wahr das sie an Spannung verlieren kann. Vielleicht einfach mal regelmäßig aufladen wenn man nur Kurzstrecken fährt, die Suppe in der Batterie prüfen wenn sie nicht wartungsfrei ist, eventuell neue Batterie kaufen wenn diese zu alt.

TrueSolitaire
Fragesteller

OK, der Lichtschalter war an - aber das Licht geht automatisch aus, wenn das Auto abgeschlossen wird. Das hab ich schon x-Mal vergessen auszumachen, auch im Winter. Die Batterie ist im Februar ersetzt worden :o(

Seltsam das habe ich noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Hast Du das Licht oder einen anderen Verbraucher? Mal sehen wie es morgen früh aussieht, würde mich interessieren.

TrueSolitaire
Fragesteller

Dass aber ein anderer in seinem Auto auch eine leere Batterie hatte, ist schon ein komischer Zufall...

Aber ich habe das auch noch nie gehört. Und mit meinen eher bescheidenen Chemiekenntnissen kann ich mir das nicht erklären.

Andererseits müssen bei E-Autos und auch bei Hochleistungsbatterien im Modellbaubereich die Batterien immer auf Temperatur überwacht bzw. während der Ladung gekühlt werden.

Fritzhero  18.06.2013, 22:05
@TrueSolitaire

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass bei der Hitze das Batteriewasser verdampft ist. Schau mal nach ob genug drin ist, die Zellen müssen leicht mit destillierten Wasser bedeckt sein, etwa 2-3 mm.