Auto Klimaanlage Peltier Elemente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die funktionserklärung von hachiroku stimmt nicht so richtig ,..

Im Verdichter wird Kältemittel unter Druck gesetzt bzw Druck in Form von Heissem Gas erzeugt dieses wird erst im Kondensator kondensiert also Verflüssigt . das nun Kalte kältemittel wird über leitungen in das Expansionsventil geleitet und dort Zerstäubt( wird Gasförmiger zustand ) in den sogenannten Verdampfer geführt was wiederum Kälte entstehen lässt.

( Ein Ähnliches Phänomen ) kennt man beim Benutzen von Spraydosen die auch kalt werden wenn man lange genug damit Sprüht..

Aus dem Verdampfer wird das dort in Gasform vorhandene Kältemittel wieder zum Verdichter transportiert und der Kreislauf beginnt von Vorn.. weggelassen habe ich bewusst den Sammler oder Trockner der meist am oder beim kondenstar verbaut ist und ev Feuchtigkeits oder Schmutzpartiken auszufiltern.

Kondensator heist Kondensieren also Verflüssigen , dieser wird über den Fahrzeuglüfter oder einen Zusätzlichen E Lüfter mit Fahrtwind durchströmt um diesen zu Kühlen .

Verdampfer ist nix anderes nur umgekehrt , das im Kondensator Gekühlte flüssige Kältemittel wird durch Zerstäubung im Expansionsventil unter hohem Druck zerstäubt und so wird Kälte Freigesetzt .

Um zu Vermeiden das der Verdampfer zufriert und den Luftdurchsatz damit reduziert oder verhindert gibt es noch einen Vereisungsschutz der den Verdichter im Falle von Vereisung abschaltet und durch die Abwährme des Fahrzeugwärmetauschers im Bugheizungskasten recht zügig wieder abtaut... das abgetaute Kondensat ist das was unten am Fahrzeug raustropft wenn ihr dem im Heissen Sommer mal irgendwo abstellt und Eurch wundert das es Troprt..

Für den Nutzer oft kaum feststellbar da sich die klimaanlage nur Kurzzeitig abschaltet..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

typische auto klimaanlage funktioniert so das dein klimamittel mit einem kompressor komprimiert wird und in den flüssigen zustand über geht dabei wird das klimamittel sehr heiss, danach geht es unter hochdruck zum klimakühler (sitzt meist vor dem wasserkühler) danach geht es gekühlt weiter in den innenraum zum kondensator und expansionsventil da wird der druck wieder weggenommen und es geht vom flüssigen in den gasförmigen zustand zurück dabei entsteht kälte (aber es sammelt sich dann leider auch feuchtigkeit desswegen wird die luft meist auchnoch getrocknet) und dann gehts wieder nach draussen zum kompressor :)

Kompressor so weit ich weiß. Peltier macht in eigentlich keinem Anwendungsfall Sinn, da der Stromverbrauch für das, was sie an Kühlleistung bringen, viel zu hoch ist.

Wo hast Du das gehört? Ich kenne kein Auto, in dem Peltiers genutzt würden. Außer in kleinen Kühlboxen für ein paar Getränke. Peltierelemente sind klein und leicht, das ist ihr Vorteil. Der Wirkungsgrad ist unterirdisch.