Wieso werden viele Menschen durch Klimaanlage krank?

11 Antworten

Das stimmt, der Unterschied zwischen warm und kalt ist oft zu hoch, da erkältet man sich schnell. Besonders empfindliche Personen sollte Zugluft vermeiden und die Klimaanlage nicht niedriger als 5°C zur Aussentemperatur einstellen.

Hallo,

naja wenn es draußen z.B 30 Grad hat und du stellst deine Klimaanlage im Auto auf 18 Grad ein, ist es eigentlich logisch. Deswegen sollte man ja auch die Klimaanlage nie zu kalt einstellen.

LG

kein Aberglaube. Viele meinen ja, sich bei 30 Grad Außentemperatur, dann mit 17 Grad kalter Luft direkt anblasen müssen.

Wir haben einen Schutz vor Krankheitserregern, unsere Schleimhäute verhindern das Eindringen, so gut es geht. Dazu müssen sie aber feucht sein. Das anblasen mit kalter Luft trocknet sie aber aus. Dazu wird durch den Temperaturschock der Organismus schwer belastet, der Halsbereich extrem ausgekühlt. Die Folge, der Körper konzentriert sich auf das warm halten zum Nachteil der Abwehr. Und die Klimaanlage bläst einem ja auch noch mit den ganzen Erregern an, die dadurch durch die Luft gewirbelt werden.

Ich habe seit vorgestern wieder eine Klimaanlage, die kalt und direkt auf einem gerichtet voreingestellt war. Nach 15 Minuten bekam ich ein kratzen und würgen am Hals, konnte kaum mehr sprechen. Habe dann gleich die Intensität verringert und die Düsen von meinem Gesicht weggedreht. Ich kenne mich nämlich und bin im Nu krank. Halsschmerzen und Erkältung danach. Bin da sehr empfindlich.

Auf meine Augen muss ich inzwischen auch aufpassen, geht die Luft zu sehr auf die Ohren, fangen sie an, ganz irre zu tränen und ich kann nichts mehr sehen und kann nicht mehr weiterfahren.

Zum Glück weiß ich inzwischen genau, was mir nicht gut tut und reagiere sofort, bevor ich krank werde.

das ist kein Aberglaube sondern Tatsache. Eine Klimaanlage entsprechend einzustellen ist eine Kunst. Viele meinen das Kalt viel hilft: > Außentemp. 30° innen soll die Temp. 18° sein, kein Wunder dass die Person krank werden muss. Der Temperaturunterschied ist viel zu krass. Beim Aussteigen läuft der gegen eine Hitzewand. Beim Einsteigen friert er extrem.

eine Klima sollte aus dem Grund nur einen Temp.unterschied von ca. 5-7° aufweisen.

Vorweg: Bakterien, bzw. Leute die keine Ahnung haben wie man eine Klima verwendet.

Das größte Problem ist doch die Entziehung der Feuchtigkeit. Die Schleimhäute werden ausgetrocknet. Wenn du nun schon eh anfällig bist Asthmatiker, oder Allergiker ist es regelrecht der Tod für dich. Du kannst nicht soviel nach trinken, dich schützen, es trocknet aus. Der Blutdruck steigt.
Wenn du nun noch gelaserte Schleimhäute hast, wg. Allergie z. B. dann geht die gesamte kalte Luft direkt in den Kopf, Stirnhöhlen und wird nicht erwärmt wie bei anderen. Es entzündet sich.

Da reichen schon 2-3 Minuten in der Umgebung und du bekommst eine fette Entzündung der Nebenhöhlen / Stirnhöhlen. Nach 30 Minuten hast du schon Probleme in der Stimme, Hals.

Nach ca. 1h fühlst du dich richtig unwohl. Es ist vielleicht kühl an den Füßen, der Körper pocht förmlich.
Es folgen Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen .. es ist unerträglich. Hals..