Wieso jammern die Leute lieber über die Hitze anstatt sich einfach eine Klimaanlage zu kaufen?

12 Antworten

Hallo

"richtige" Kälteanlagen kosten immer noch ab 1000€ aufwärts, plus Montage. Man kann dieselbe Verdichter Hardware aber inzwischen als Wärmepumpe für das 5 fache verkaufen also werden Kälteanlagen eher nicht billiger.

"Klimaanlagen" der 300€ Klasse sind Dreck, Pilz und Bazillenschleudern ausser man putzt diese jeden Tag und reinigt/wechselt denn Filter tendenziel jede Woche. Der Aktivkohle Filterwechsel geht ins Geld und ohne Filterwechsel bekommt man Bindehautenzündungen und andere Probleme. Die Verdampfungskühlung von Wasser erhöht die Luftfeuchtigeit es wird zwar messbar 1-2° "kälter" aber gefühlt Schwueller. Heist diese "Klimaanlagen" haben ein kleines nutzbares Arbeitsfenster und taugen nicht zur Dauerkühlung. Das gilt nicht für denn Dyson Cool für 300€ der ist nur ein Lüfter. Der Dyson Purfier Cool mit Wasserverdampfungskühlung kostet das doppelte und ist eine cleveres Gerät im Rahmen der Physik aber keine Klimaanlage oder Kälteanlage. Das behauptet nicht mal Dyson.

Jetzt mach mal eine Weltreise durch die Hotels, Motels in Heisszonen und Bekanntschaft mit Klimaanlagenstandards der Pauschaltouristenklasse oder der Montagearbeiterklasse. Es gibt Weltweit keine problemlose "Kleinklimaanlage", man macht am Ende immer nur das Beste aus dem was man vorfindet und arrangiert sich. Oder geht in ein Hotel mit integrierter Klimatisierung hat dann aber nicht die "Chillfähigkeit" der Verdampfungskühlung von Kälteanlagen und bezahlt denn Extraluxus.

Kälte erzeugen kostet Energie und ist auch ein Grund warum die USA, Australien und die Emirate einen fetten CO² Footprint haben.

Also ich hab Verwandschaft und Freunde in Nordamerika und ab dem Breitengrad von 40° sinkt die verbaute Kälteleistung, ab 45° sind Klimaanlagen in Privathäusern selten bzw oft nur einfache Infenstergeräte in denn Schlafzimmern und ab dem 50ten ist es wie in Mittel-Europa. Auch Amerikaner können rechnen und die US Stromnetze sind oft wegen Klimaanlagen überlastet (Bzw hat Enron die Stromnetze unter denn Buschs verfallen lassen/abgebaut/geplündert und keiner fixte den Schaden die letzen 20 Jahre, erst der Biden steckte federales Geld ins Stromsystem und will zurück zum "New Deal" von Rosevelt) dann tut das Notstromagregat losröddeln und suppelt 2-3 Gallonen Sprit am Tag weg.

Es gibt ja auch Leute, die draußen arbeiten müssen. Da nützt eine Klimaanlage nicht viel.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Ein mobiles Klimagerät ist wenig effektiv. Man muss die Abluft, die produziert wird irgendwie nach draußen leiten, haben wir mal versucht, das klappte absolut gar nicht bei uns.

Dann brauchst du so nen Klimeagerät ja eigentlich in jedem Raum sonst bringt es wenig. Und ganz fix werden aus 300 Euro für ein Gerät, 1500 Euro für 5 Geräte.

Auch der Dauerbetrieb ist nicht unbedingt günstig, da schnellt die Stromrechnung gleich um ein Vielfaches hoch.

Redet sich leicht, aber die Umsetzung ist dann leider nicht ganz so einfach.

Commodore64  11.07.2023, 16:11

Mobile Geräte blasen viel luft nach draußen und ziehen so warme Luft von draußen rein die dann auch wieder gekühlt werden muss. So müssen die dann viel laufen.

So ein Ding hat 2 bis 3,5 kW, putzt also locker 50 bis 75 cent die Stunde weg. Kann die Wohnung die Kälte nicht halten was wegen der Abluft sowieso der Fall ist, dann macht das Ding praktisch Dauerlauf. Und dann ist man leicht €10 pro Tag los für einen einzigen Raum der kühl ist.

Oder vielleicht auch, dass es haufenweise Menschen in der BRD gibt, welche sich

  1. die Anschaffung einer Klimaanlage nicht leisten können - oder
  2. die Stromkosten eines solchen mobilen Klimagerätes nicht bezahlen können

Du schliesst augenscheinlich von Dir auf Andere. Denn lange nicht jeder ist in der Lage, hunderte von Euro für ein Kaltluftgebläse und die daraus resultierenden Stromkosten hinzublättern - vor allem Letzteres nicht bei den aktuellen Strompreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Schau dir mal an was Klimaanlagen für Stromfresser sind.

Da würde ich als Alternative lieber so was nehmen: https://www.norma24.de/mauk-16-ventilator-mit-sprueh-nebel-kuehlung-80w-1-2l-ueberhitzungsschutz-und-kupferwicklung Ich habe das mir auch angeschafft.

Oder man schafft sich einen Solar Ventilator an. Dann hat man keine Stromkosten.

Direktor25  11.07.2023, 14:52

Ob die Dinger Strom fressen ist mir egal Hauptsache ist die Anlage erfüllt ihren Zweck.